Otmar Krumpholz ist neuer Präsident der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung

Text und Bilder von Hans-Peter Weiß

Schwandorf. Die Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung musste sich nach dem unerwarteten Tod ihres Präsidenten Hans Schiener neu aufstellen. Bei der 24. Landesversammlung wurde Stellvertreter Otmar Krumpholz zum neuen Präsidenten gewählt. Hans Schiener wurde posthum zum Ehrenpräsident ernannt.

Bereits zum zweiten Mal kam die Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV) zu ihrer alle vier Jahre stattfindende Landesversammlung in der Großen Kreisstadt Schwandorf zusammen.Mittlerweile gehören der BKV über 916 Mitgliedsvereine mit über 67 000 Mitgliedern an. Zu den Klängen des Bayerischen Defiliermarsches, intoniert von der Wackersdorfer Bergmannskapelle unter der Leitung von Andreas Königsberger, marschierten die Standarten- und Fahnenträger in die Oberpfalzhalle ein. Ehrengäste, das BKV-Präsidium, die Ritterschaft und Vertreter der angeschlossenen Verbände wurden vom gastgebenden Wackersdorfer KRK-Vorsitzenden als auch Bezirkschef Josef Hartinger angeführt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vizepräsidenten Otmar Krumpholz wurde das Totengedenken an gefallene, gestorbene undvermisste Kameraden durch drei Kanonenböller und dem Lied vom „Guten Kameraden" begleitet. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller bezeichnete es als große Ehre, dass die Veranstaltung in Schwandorf tagt. Auch der stellvertretende Landrat Richard Tischler begrüßte die Gäste aus ganz Bayern und stellte kurz den Landkreis vor. Mit einer Videobotschaft meldete sich der BKV-Protektor Prinz Luitpold von Bayern zu Wort. Grußworte gab es auch von angeschlossenen Verbänden, von Dr. Klemens Brosigvom Verband der Bundeswehr-Reservisten als auch vonJörg Raab,Geschäftsführer vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge.

Die Festansprache hielt Oberst der Reserve Bernhard Brock in der er eingangs auf die aktuelle sicherheitspolitische Situation einging, in der er militärische Stärke als wichtig erachtet, was aber keine neue Erkenntnis ist. „Historisch betrachtet ist dies das Fazit aus der jüngeren deutschen Geschichte und damit eng verbundenen europäischen Geschichte", meinte der Sprecher und ergänzte: „Die Sicherheitspolitik der letzten 70 Jahre zeigte, dass Verhandlungen nur dann zu substanziellen Ergebnissen führen, wenn ein gewisses (militärisches, wirtschaftliches, und/oder politisches) Gleichgewicht herrscht. Für die aktuelle Politik ergeben sich damit folgende Eckpunkte: Die „Zeitenwende" laut Bundeskanzler Scholz verlangt mutige Entscheidungen und die Finanzielle Ausstattung der Streitkräfte wird deutlich verbessert, womit es aber nicht getan ist. Zur Ausrichtung der NATO sagte der Festredner, dass die Bedrohung durch einen konventionellen Angriff auf das NATO-Gebiet gering ist. Zum Thema „Wehrpflicht" meinte der frühere Kommandeur des RegStabOst: „Wie wir die Wehrpflicht kannten, stößt sie an ihre verfassungsrechtlichen Grenzen, aber die Zukunft dürfte einer allgemeinen Dienstpflicht gehören, wobei es neben dem Dienst an der Waffe auch Dienst in sozialen oder anderen gemeinnützigen Einrichtungen geben wird". Der Festakt wurde mit dem „Lied der Bayern" und der Nationalhymne beschlossen.

Nach dem Mittagessen eröffnete Vizepräsident Otmar Krumpholz die 24. Landesversammlung. In einer kurzen Rede erinnerte er an den plötzlichen Tod von Hans Schiener in dessen Fußstapfen er am 20. Januar treten musste. Der Vizepräsident dankte der Familie Schiener, die einen fließenden Übergang der Verbandsführung ermöglichte. Der Sprecher erinnerte kurz an die Grundlagen und Grundziele der BKV. „Seit dem Angriff auf die Ukraine sehen wir, wie aktuell und wichtig, weder überholt noch überflüssig unser Eintreten für Frieden und Freiheit ist", betonte Krumpholz. Den Protokollbericht für 2018 bis 2022 verlas Thorsten Schiener. Von einer positiven Kassenlage, die keine Beitragserhöhung nötig macht, berichtete Landesschatzmeister Wilhelm Schiener. Die fällige Neuwahl des Landesvorstands führte Versammlungsleiter Alexander Littich. Einstimmig wählten die Delegierten Otmar Krumpholz zum neuen BKV-Präsidenten. Zu seinen Stellvertretern wurden Gottfried Betz (Bezirksverband Frankenwald-Obermain), Ulrich Kosub (BV Schwaben) und Josef Hartinger (BV Oberpfalz) gewählt. Die Kassengeschäfte werden Ludwig Kuttner (Kreisverband Schwandorf) und Wolfgang Meisetschläger (KV Freyung-Grafenau) geprüft. In der sich anschließenden Sitzung des Landesvorstandes wurden die einzelnen Referenten gewählt.

Einem Antrag des Präsidiums zufolge wurde der unerwartet verstorbene BKV-Präsident Hans Schiener posthum zum Ehrenpräsident ernannt. Der neu gewählte Präsident Krumpholz überreichte an die Witwe Brigitta Schiener die Urkunde und würdigte das Leben seines Vorgängers, das stets von ehrenamtlicher Arbeitgeprägt war. Mit dem BKV-Wahlspruch „In Treue fest" ging die Landesversammlung zu Ende.

Anzeige

Brigitta Schiener wurde eine Urkunde überreicht.
Festredner Oberst d.R. Bernhard Brock
Protokollführer Thorsten Schiener berichtete über die Aktivitäten der BKV.
Ein erhabener Anblick: Der Einzug der Standarten
Jungeisbären stärken Nachwuchsarbeit weiter - Neue...
„Sichtbarkeit schafft Sicherheit“ – ein Motto, vie...