Landkreis Schwandorf: Die Inzidenz liegt über 500

Schwandorf. Das Landratsamt Schwandorf berichtet: Im COVID-19-Dashboard des Robert Koch-Instituts wechselte der Landkreis Schwandorf die Farbe von dunkelrot auf pink. Das bedeutet, dass die Sieben-Tage-Inzidenz den Wert 500 überschritten hat. 


Genau liegt die Inzidenz am Montag, 24. Januar, bei 503,1 nach 489,0 am Sonntag und 494,4 am Samstag. Rechtliche Auswirkungen sind mit dem Überschreiten der 500er-Inzidenz nicht verbunden. Vor sieben Tagen, am letzten Montag, lag die Inzidenz noch bei 346,9, vor vierzehn Tagen, am 10. Januar, lag die Inzidenz bei 191,3.

Ursächlich für den jüngsten Anstieg sind 135 Fälle vom Freitag, 21. Januar, 80 vom Samstag und 49 vom Sonntag am 23. Januar. Heute am 24. Januar haben uns bislang 158 Erstmeldungen erreicht. Die Gesamtzahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie am 8. März 2020 summiert sich damit auf 17.549. Die bestätigten Omikron-Fälle stiegen seit Freitag, obwohl nicht mehr bei allen positiven PCR-Testungen ein routinemäßiges Mutationsscreening erfolgt, von 532 auf 703.

Der Inzidenzsprung innerhalb der 14 Tage vom 10. Januar bis heute entspricht einer Steigerung auf das 2,6-fache.

Mit dem Tod einer 86-jährigen Frau, die zu Hause gelebt hatte, steigt die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen auf 238. Der Impfstatus dieser Frau ist nicht bekannt.

Nachdem sich mehrere Verdachtsfälle bestätigt haben, ist ein Ausbruch aus dem Marienheim in Neunburg vorm Wald zu vermelden. Aktuell sind 31 Bewohner und acht Mitarbeiter betroffen, wobei aber noch nicht alle positiven Schnelltests durch einen PCR-Test bestätigt sind. Eine Mutationsanalyse liegt zu den bestätigten Fällen noch nicht vor. Es fällt auf, dass ein Großteil der Bewohner zwar geboostert ist, die Auffrischungsimpfung aber bereits im September stattfand, also mehr als drei Monate zurückliegt.

Die aktuellen Öffnungszeiten unseres Impfzentrums bis einschließlich Sonntag, 30. Januar, sind der Anlage zu dieser Pressemitteilung zu entnehmen.

Weitere Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus" und „Impfzentrum" zusammengefasst.

Abstrakte Werte greifbar machen
Der Landrat empfängt den neuen OTH-Präsidenten