Landratsamt: "Kein Pferdevirus mehr im Landkreis"

Nachdem im August auf einem Reiterhof in Reisach (Gemeinde Trausnitz) und beim Pferdesportverein Oberviechtach insgesamt drei von der ansteckenden Blutarmut der Einhufer betroffene Tiere eingeschläfert werden mussten, wurden für die Dauer von drei Monaten zwei Sperrbezirke eingerichtet, um sicherzustellen, dass es innerhalb der Inkubationszeit zu keiner weiteren Erkrankung kommt.

Aufgrund einer zweiten Untersuchung bei allen Kontaktpferden kann jetzt endgültig Entwarnung gegeben werden. Alle nachuntersuchten Tiere haben einen negativen Befund. Damit liegt alles im grünen Bereich.

Während der Sperrbezirk in Reisach bereits letzte Woche aufgehoben wurde, hat das Landratsamt Schwandorf mit Verfügung vom 20. November jetzt auch den Sperrbezirk in Oberviechtach aufgehoben.

Bei der Einrichtung der beiden Sperrbezirke kam das Landratsamt einer gesetzlichen Verpflichtung nach. Es musste sichergestellt werden, dass es zu keiner weiteren Ausbreitung der Krankheit kommen konnte. Umso erfreuter nahmen die Veterinärärzte jetzt die Ergebnisse der Nachuntersuchung zur Kenntnis, wonach die Pferdekrankheit im Landkreis überstanden ist.

 

Schwer verletzte Frau meldete Feuer nicht
Vögel richtig füttern