Lehrreiches Zeltlager der Fischerjugend des Fischereivereins Neunburg vorm Wald

Bilder und Text von Ludwig Dirscherl


Neunburg vorm Wald. Ein lehrreiches Zeltlager erlebte die Fischerjugend des Fischereivereins Neunburg am Eixendorfer Stausee. Um faul in der Sonne zu liegen, war keine Zeit, dafür lernte der Angelnachwuchs kräftig dazu. Erfahrene Mitglieder unterstützten Jugendleiter Ludwig Wurmstein bei dem viertägigen Lagerleben, bei dem allen Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Neben dem Lagerleben am Fischerheim in Stockarn kam vor allem das Angeln nicht zu kurz. Angeln ist eine Kunst, die viel Verständnis für den Beutefisch, viel Geduld, innere Ruhe und umfangreiche Kenntnisse über die vielseitige Sportart erfordert.

Seit 60 Jahren gibt es den Fischereiverein Neunburg, stets war es der Vereinsführung bewusst, dass die Jugendlichen im Vereinsleben eine tragende Rolle spielen und später auch einmal Verantwortung übernehmen sollen. Das jährliche Zeltlager gehört dazu, den Kindern und Jugendlichen die Ausübung der Angelfischerei zu ermöglichen und die aktive Jugendarbeit mit nötigem Wissen und der Sorgfalt gegenüber der Natur und den darin vorkommenden Lebewesen auszustatten.

Neben der Leidenschaft für das Angeln soll der Nachwuchs vor allem zu Natur-, Tier- und Umweltschützern erzogen werden. Nach einer Einweisung in die Lagerregeln wurden sofort die Angeln ausgeworfen und schon am ersten Tag zappelten einige Fische am Haken. Ein Ziel des Zeltlagers war es, den jungen Menschen einen waidgerechten Umgang mit der Kreatur Fisch und dessen sinnvolle Verwertung zu vermitteln. Andreas Jauernig zeigte es, dabei zerlegte er und die Kinder frisch gefangene Zander und Barsche, die anschließend verzehrt wurden. 

Praxisnahe Fischkunde lehrte Robert Bäumler. Er vermittelte Kenntnisse zu Körperbau, Alter, Fischkrankheiten und Lebensweise der einheimischen Fische. Dabei nahmen die Kinder mit ihm mikroskopische Untersuchungen vor und kontrollierten den Mageninhalt der gefangenen Fische. Weitere Mitarbeiter vermittelten Fischkunde-Wissen zu Artenkenntnisse, Schonzeiten, Schonmaße, Gewässerkunde, Fischhege, Natur- und Tierschutz. Andere Erwachsene vermittelten Grundlagen der Gerätekunde und den Gebrauch verschiedener Fanggeräte, sowie deren Wurftechniken am Gewässer. Jugendleiter Wurmstein dankte besonders der Bäckerei Scheitinger und Metzgerei Meier, die zur Versorgung beitrugen. Leider spielte das Wetter nicht immer mit, wegen Blitz und Donner wurde sicherheitshalber der Vereinsstadel kurzfristig zum Lager umfunktioniert.

Das Angeln am Eixendorfer See unter Anleitung erfahrener Erwachsener kam bei den Jugendlichen am Besten an.
Anzeige
Termine für Malen im Park beim Oberpfälzer Künstle...
Regional, fair und nachhaltig: Hier kommt nur regi...