Ministranten mit Dank für ihr Engagement verabschiedet

Süssenbach. Beim Vorabendgottesdienst am Samstag in der Kirche St. Jakobus in Süssenbach wurden vier Ministranten verabschiedet. Pfarrer Johann Götz sagte, man wolle an diesem Tag von Ministranten Abschied nehmen, die ihren Dienst am Altar geleistet haben.

Gemeindereferentin Monika Kirchbuchner sagte, dieser Gottesdienst sei in besonderer Weise den Ministranten gewidmet. Der Dienst als Ministrant sei bereichernd, die Ministranten würden dazu beitragen, dass Gott und die Menschen sich beim Gottesdienst begegnen können. Es sei immer eine Freude, wenn sich Mädchen oder Jungen den Ministranten anschließen. Der Dienst am Altar bereite auch auf besondere Weise auf das Leben vor, Ministranten gelten als pünktlich, ordentlich, lernen zu sehen, was nötig ist und was gemacht werden muss. Viele berühmte Menschen hätten ihre Karriere als Ministranten begonnen, so die Gemeindereferentin, Helmut Kohl, Joachim Löw, Thomas Müller oder Stefan Raab.

Am Samstag wurden dann vier Ministranten aus dem aktiven Dienst entlassen: Fabian Adlhoch, Tobias Hetzenecker, Adrian Schön und Eva Kaiser. Kirchbuchner überreichte ihnen als Dankeschön ein Geschenk und sagte, sie sei dankbar für den wertvollen Dienst, den sie geleistet haben. Vielleicht finden sie ja ein anderes Feld in der Pfarrgemeinde, um sich zu engagieren. Die verabschiedeten Ministranten gestalteten den Gottesdienst mit der Lesung und den Fürbitten mit.


Fassade eines Mehrfamilienhauses geriet in Brand
Forellen verendet - Fischweiher verunreinigt