Mit enormer Gemeinschaftsleistung zum Schmuckstück geworden

Öd/Nittenau. Dank des großen Zusammenhaltes der Dorfgemeinschaft Öd konnte die Dorfkapelle restauriert werden. Mitte Oktober erhielt das Gemeinschaftsprojekt durch Pfarrer Adolf Schöls den kirchlichen Segen.


In der Dorfgemeinschaft Öd entstand vor einiger Zeit die Idee, eine Kapelle für die Gemeinschaft zu bauen. Nach Gesprächen mit der Stadt Nittenau wurde bekannt, dass bereits seit rund 100 Jahren eine denkmalgeschützte Kapelle vorhanden ist, die allerdings aufgrund ihres Zustandes nicht genutzt werden konnte.

Gemeinsam entschied sich die Gemeinschaft, mit viel Tatendrang und immensen Einsatz, dieses Kleinod wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Sabine Schindler, Kreisbäuerin und Einwohnerin, betont: „Mit viel Tatkraft und allen Maschinen, die wir zur Verfügung hatten, konnten wir dieses Gemeinschaftsprojekt verwirklichen. Der Zusammenhalt untereinander war und ist groß und darauf sind wir alle sehr stolz." Zudem fanden auch die Madonna und die beiden Engel, die im Rathaus aufbewahrt wurden, ihren Weg in die Dorfkapelle Öd zurück.

In Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof wurden über 350 Arbeitsstunden eingebracht. Finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt durch die Landesstiftung, die Denkmalpflege, den Landkreis Schwandorf und den Bezirk Oberpfalz. Dank der Gelder konnte die Stadt Nittenau die rund 90.000 Euro teure Restaurierung stemmen.

Das Gemeinschaftsprojekt wurde Mitte Oktober offiziell eingeweiht. Hier würdigte Bürgermeister Benjamin Boml den enormen Einsatz der Dorfgemeinschaft: „Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, vor allem aber Euch der Dorfgemeinschaft, die hier so fleißig mit angepackt hat." Zudem sprachen Herr Pfarrer Adolf Schöls und Martin Schindler im Namen der Dorfgemeinschaft. Für eine erfolgreiche Feier und eine familiäre Atmosphäre sorgten die Dorfbewohner, die auch für ausreichend Essen, einer festlichen Dekoration und eine schöne musikalische Umrahmung sorgten.

Der Johanniter-Kindergarten Pettendorf unterwegs z...
Der neue Leiter der FOS/BOS zu Besuch bei Landrat ...