Neue interaktive Infotafel für Schwandorf

Schwandorf. Auf dem Schwandorfer Marktplatz ist die Tafel aufmerksamen Bürgern schon seit einigen Tagen aufgefallen; jetzt hat die Stadt Schwandorf ihr neues digitales Info-Terminal offiziell vorgestellt.


Am Unteren Marktplatz, unweit von dort, wo früher die Ampel stand, zeigt ein großer Bildschirm alle Informationen über Schwandorf an. Berührt man den Touchscreen, so kann man interaktiv jedwede Information über die Große Kreisstadt abrufen. Das geht vom Angebot an Speiselokalen über Übernachtungsmöglichkeiten bis hin zum vielfältigen Freizeitangebot in und um Schwandorf und dem Oberpfälzer Seenland.

Oberbürgermeister Andreas Feller probierte die Technik auch gleich aus, und Tourismusbüro-Chef Johannes Lohrer erläuterte die technischen Einzelheiten.

Demnach kann man als Besucher verschiedene Infos, die man beibehalten will, in eine Art Merkliste setzen und diese dann nach der Sammlung der Reihe nach durchlesen. Ein Online-Stadtplan gehört ebenfalls zur Ausstattung. Außerdem kann man den Inhalt auf dem Bildschirm per Touch nach unten setzen, sodass auch Menschen im Rollstuhl das Angebot vollumfänglich nutzen können.


Laut Lohrer verfügt Schwandorf mit diesem Terminal über insgesamt vier Stück. Eines befindet sich vor dem Tourismusbüro, eines im Wartebereich des Einwohnermeldeamtes, ein weiteres wird mobil eingesetzt.
Der Tourismuschef sagte: „Es freut uns, dass wir unsere Attraktivität als Große Kreisstadt in dieser Formnun noch moderner präsentieren können."

Auch der Oberbürgermeister war nach erfolgreichem Tippen auf dem Touchscreen begeistert. „Damit geben wir unseren Bürgern und Besuchern geballte Informationen, die sie unmittelbar verwerten können", so Feller. Aufgestellt wurde das neue Terminal von einem Oberpfälzer Unternehmen. Hubermedia aus Lam betreut die interaktiven Tafeln.


55-Jähriger festgenommen: Tote Frau in Wohnung
Elf Corona-Fälle in drei Tagen: Gemeinschaftsunter...