Neues Präsidium bei Round Table 235 Amberg-Sulzbach

Der Service-Club Round Table 235 Amberg-Sulzbach ist geprägt von einem aktiven Vereinsleben, das durch ein jährlich wechselndes Präsidium gewährleistet wird. Für diesen Anlasshatten sich die Clubmitglieder nun etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Die obligatorische Präsidiumsübergabe wurde nicht, wie sonst üblich, mit Anzug und Krawatte in schicker Umgebung, sondern mit gemütlichem Feierabendoutfit auf einer Berghütte in Österreich gefeiert.

Der Plan war es, den Anlass gleichzeitig als Teambuilding-Event zu nutzen. Und der Plan ging auf. Die Berghütte wurde nämlich nicht nur für den Abend der Präsidiumsübergabe, sondern für eine ganze Woche gemietet. Dadurch konnte die Hütte die Tage vor dem offiziellen Event von den Tablern, ihren Partnerinnen und Kindern für einen gemeinschaftlichen Winterurlaub genutzt werden. Durch die gemeinsame Zeit beim Skifahren, beim Rodeln, beim Schneeschuhwandern und bei geselligen Kaminabenden wurde die Truppe wie erhofft zusammengeschweißt. Und ein harmonischer Verbund ist schließlich die Grundvoraussetzung, um weiterhin soziale Projekte in großem Umfang stemmen zu können.


Neben all den geselligen Momenten konnte ferner auf ein erfolgreiches Tischjahr zurückgeblickt werden. Das neu ins Leben gerufene Großevent „Watersplash", welches den Amberger Marktplatz in einen überdimensionierten Wasserspielplatz verwandelte, sowie der Ausschank bei der Amberger Hexennacht und der Luftnacht, konnten reichlich Geld in die Tischkasse spülen, das direkt in verschiedene, soziale Projekte gesteckt wurde. 

Eine weitere Geldspritze konnten die Tabler durch den Gewinn des Michael-Ellendorff-Preises verzeichnen, der für das vorbildliche Projekt „Ein Spielplatz für das Ernst-Naegelsbach-Haus" von der Stiftung Round Table Deutschland verliehen wurde. Das Ernst-Naegelsbach-Haus ist ein Jugendhilfeverbund in Sulzbach-Rosenberg in Trägerschaft des Vereins Großes evangelisches Waisenhaus Sulzbach-Rosenberg. Darüber hinaus wurde im vergangenen Jahr erstmals der große Weihnachtspäckchenkonvoi unterstützt. In diesem Rahmen wurden zahlreiche Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in den ärmsten Regionen Europas gesammelt. Zudem fuhren zwei der Tabler, Dominik Lenz und Manuel Kraus, mit nach Rumänien und in die Ukraine, um die Päckchen den Kindern vor Ort überreichen zu können. Außerdem gab es noch Hilfe für das Projekt „Offener Bücherschrank Amberg" sowie finanzielle Unterstützung für die Wasserwacht in Hirschau und die freiwillige Feuerwehr in Amberg.  

Probealarm der Sirenenanlagen
Seminar "Stimmbildung für ErzieherInnen"