Neuwahlen bei der Regensburger CSU

Regensburg. Die CSU Regensburg hat sich bei der jährlichen Versammlung der Kreisdelegierten aus dem Stadtgebiet neu aufgestellt. Der Kreisvorsitzende und Stadtrat Michael Lehner blickte in seinem Bericht zurück auf zwei erfolgreiche Jahre.

Mit einem neuen Team sein man 2019 zu einer Erneuerung der Regensburger CSU angetreten, die Spaß gemacht und letztlich auch erfolgreich war.

Mit einer modernen und basisorientierten Form der Kandidatenfindung sei man in den Kommunalwahlkampf gestartet, den am Ende die Pandemie jäh unterbrochen habe. „Wir sind stärkste politische Kraft im Stadtrat, die OB-Stichwahl lief denkbar knapp und am Ende konnten wir in konstruktiven Gesprächen eine Koalition bilden", so Lehner weiter; „Nun stellen wir eine Bürgermeisterin und können mit ihr und unserer Fraktion konstruktiv an der Entwicklung Regensburgs arbeiten." 

Das letzte Jahr und die Bundestagswahl seien von vielen digitalen Angeboten geprägt gewesen, die zwar funktionierten, aber letztlich zu weniger Austausch führten, als man sich wünsche. Hierauf werde man nun einen verstärkten Fokus legen. Finanziell stehe der Kreisverband jedenfalls gut da, man habe an vielen Ecken gespart und klug investiert. Die Delegierten konnten die bisherige Vorstandschaft so auch mit gutem Gewissen entlasten.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurde Michael Lehner mit fulminanten 96 % wiedergewählt. Seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter sind Kerstin Gailer, Dr. Astrid Freudenstein, Bernadette Dechant, Julia Lang und Thomas Zeilhofer. Albert Spindler wurde als Kreisschatzmeister wiedergewählt, Ute Frei und Anna Käser sind die neuen Schriftführerinnen. Erstmals wurde mit Adrian Zimpel ein Digitalbeauftragter gewählt. Die weiteren Mitglieder im Kreisvorstand sind Jürgen Eberwein, Dagmar Schmidl, Dr. Josef Zimmermann, Magnus Berzl, Stefan Prandl, Carolina Schwabenbauer, Alexander Ammelounx, Ellen Bogner, Dr. Christoph Häusler und Matthias Swaczyna.


Alpaka-Wanderung am Steinberger See
Pro und Kontra: Radweg, Feuerwehrauto, Trinkbrunne...