Ermittlungen: Ultraleichtflugzeug in Weiden abgestürzt

Weiden. In den Nachmittagsstunden des 21. Augusts kam es auf dem Verkehrslandeplatz in Weiden, im Ortsteil Latsch, zu einem Flugunfall mit einem Kleinflugzeug. Der 74-jährige Pilot aus dem Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab kam dabei ums Leben.


Kurz vor 14 Uhr wurde der Polizei ein abgestürztes Kleinflugzeug auf dem Verkehrslandeplatz in Weiden, im Ortsteil Latsch, gemeldet. Unmittelbar nach dem Absturz ging das Ultraleichtflugzeug in Flammen auf. Trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen konnte nicht verhindert werden, dass die Maschine vollständig ausbrannte. Der 74-jährige Pilot erlitt bei dem Unglück tödliche Verletzungen.

Die polizeilichen Ermittlungen vor Ort wurden umgehend durch die Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernommen. Neben einer Vielzahl von Einsatzkräften und einem Polizeihubschrauber waren auch zwei Flugsachverständige der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) vor Ort.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler befand sich der Pilot des Ultraleichtflugzeugs im Landeanflug auf den Verkehrslandeplatz. Nach erstmaligem Aufsetzen auf die Landebahn konnte der Landevorgang durch den 74-jährigen Piloten nicht vollständig abgeschlossen werden, und er versuchte, mit dem Fluggerät wieder durchzustarten. Nach wenigen Flugmetern driftete das Kleinflugzeug nach links und stürzte nach derzeitigem Sachstand aus einer Höhe von etwa 20 Metern ab. Unmittelbar nach dem Absturz ging das Ultraleichtflugzeug in Flammen auf.

Am Unglücksort konnte weder durch die Sachverständigen, noch durch die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Weiden, ein Fremdverschulden durch Dritte festgestellt werden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand schließen die Sachverständigen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung einen technischen Defekt am Ultraleichtflugzeug aus, die Unfallursache ist derzeit in einem Flugfehler des Piloten zu sehen.

Zur weiteren Klärung des Flugunglücks wird durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ein Gutachten erstellt. Zudem erfolgt am heutigen Tag eine Obduktion des Leichnams des getöteten Piloten. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizeiinspektion Weiden geführt.

Neues Führungsteam beim Staatlichen Bauamt
Landkreis Schwandorf: Vier, sechs, einer und am Mo...