Sattelzug mit Gefahrgut verunglückt

Cham. Auf der Kreisstraße CHA 14 von der B22 in Richtung Katzbach kam am 30. November gegen 14:30 Uhr ein 41-Jähriger mit seinem Sattelzug bei schneebedeckter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab. Er kippte über das Bankett und schließlich in eine Böschung.

Zuvor hatte der Lkw einen Telekommasten und einen Postkasten eines 72-jährigen Anwohners touchiert. Der Fahrer wurde mit dem Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Mehrere Freiwillige Feuerwehren waren zur Bergung des Sattelzuges an der Unfallstelle. Auf dem Sattelanhänger waren 20 Verpackungseinheiten zu je 1,2 Tonnen Polymerkügelchen geladen, die als Gefahrgut klassifiziert sind.

Die Zugmaschine konnte gestern Abend durch ein Spezialunternehmen geborgen werden. Mühsam hierbei war, dass sämtliche Ladung mittels Lader entfernt werden musste. Die Kreisstraße blieb hierzu gesperrt.

Am Unfallort waren Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes sowie der Kreiswerke Cham. Sie führten Messungen durch, inwieweit eine Beeinträchtigung der Umwelt stattgefunden hat. Nach aktuellem Kenntnisstand muss das Erdreich im Unfallbereich ausgetauscht werden.

Während die Schäden am Sattelzug nicht gravierend sind, ist die Ladung im Wert von gut 65.000 Euro wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Die PI Cham hat die weitere Unfallbearbeitung übernommen.


MINT-Adventskalender geht in zweite Runde
Landkreis Schwandorf: Ein Todesfall - Die Sieben-T...