Empfohlen

Schirmherrenbitten für die Offene Stadtmeisterschaft Waldmünchen

Von Ludwig Dirscherl

Teublitz. Im „Country- & Westernclub Wild Bunch" empfing der Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes Franz Brunner am Sonntag 26. Juli die Historisch-Königliche-Bayerische Schützencompagnie der „Alten Büchs'n" Waldmünchen. Anlass des Besuchs war, um die Schirmherrschaft beim OSB Präsident Brunner für die siebente Offene Stadtmeisterschaft in Waldmünchen anzufragen. Den Schießwettkampf, bei dem es viele Preise zu gewinnen gibt, veranstaltet die „Alte Büchs´n" vom 9. bis 17. Juli im Schützenstüberl in der Leißstraße.

Mit einem Omnibus kam die Schützengesellschaft aus der Trenck-Stadt nach Teublitz angereist. Der Schirmherr hatte ein überraschendes Programm für die Bittsteller vorbereitet. Nach der Stärkung am Mittagsbüfett und erfrischenden Getränken aus dem Westernsaloon knieten sich die Vorstände Andreas Pregler und Sebastian Nachreiner auf die Bittsteller-Bank. Nach den in Reimform vorgetragenen Bitten der Vorstände sagte Brunner unter Vorbehalt zu, denn er hatte für die Vorstände fünf Aufgaben ausgedacht, die aus dem Umfeld Country & Western erstellt waren. Auf einem Pferdesattel sitzend, mussten sie jeweils mit drei Schuss aus einer Winchester im Wind flatternde Luftballons oder Gipsfiguren treffen. 

Die zweite Aufgabe war Zielwerfen mit Tomahawks auf einen „Marterpfahl". Die dritte Herausforderung war Messerwerfen auf definierte Ziele. Als eine schwierige Herausforderung galt es mit der Peitsche Strohhalme mit mehreren Peitschenhieben zu kürzen. Entspannter waren die Vorstände, als es bei der letzten Aufgabe darum ging, den mit dem Akkordeon spielenden Schirmherren und den Gästen das „Schützenliesl-Lied" zu singen. 

Nach einer nahezu erfolgreichen Bewältigung der Aufgaben erklärte sich Brunner bereit die Schirmherrschaft zu übernehmen. Er wünschte der Stadtmeisterschaft ein gutes Gelingen und allen Teilnehmern ein „Gut Schuss". Der dreifache Salut der Compagnie kam dem Schirmherren als höchste Ehrung der Historisch-Königliche-Bayerische Schützencompagnie zuteil. 

In den verbleibenden Stunden im Country- & Westernclub gab es ausreichend Zeit zu Gesprächen und ein Großteil des Vereins übte intensiv das Werfen von Beilen und Wurfmessern und erreichte nach kurzer Einübung das erfolgreiche Treffen mit der Peitsche. Nach Kaffee und Kuchen bedankte sich Vorstand Andreas Pregler für die Übernahme der Schirmherrschaft und den gelungenen Empfang.

Anzeige

Andreas Pregler und Sebastian Nachreiner baten um die Übernahme der Schirmherrschaft für die 7. Offene Stadtmeisterschaft.
Mit einem dreifachen Salut der Compagnie wurde die Schirmherrschaft besiegelt.
Ladies' Circle vorbildlich sozial engagiert
Radfahrer erlag seiner schweren Verletzung