Schwandorfer Türmerhaus mit neuem Emblem

Schwandorf. Eines der berühmtesten Schwandorfer Wahrzeichen trägt seit dieser Woche ein neues kunstvolles Emblem. Auf dem Türmerhaus unterhalb des Blasturms brachte der Malermeister Gerhard Bendl am Dienstag in mühevoller Kleinarbeit einen Schriftzug sowie das Wappen des Oberpfälzer Waldvereins an.


Jener hatte in den vergangenen Jahren das Türmerhaus aufwändig saniert und für den Publikumsverkehr hergerichtet. Mit dem neuen Emblem hat das Türmerhaus nun nicht nur innen, sondern auch außen ein frisches Erscheinungsbild.

Wie so viele Arbeiten im und am Türmerhaus erledigte auch Bendl für den Waldverein seine Arbeit ohne Entgelt. Der Vorsitzende Erwin Mayer freute sich sehr, als eine seit Jahrzehnten bestehende Freundschaft von Waldvereinsmitglied Hans Sturm mit Gerhard Bendl dazu führte, dass der Maler bereits bei der ersten Anfrage mit einem unverzögerten „Freilich mache ich das für euch!" antwortete.

Zur Anbringung des Schriftzuges brachte Bendl einen digitalen Schablonenausdruck mit ans Türmerhaus. Asche aus verbrannten Zeitungen diente ihm dazu, die Konturen der Schrift auf die Außenwand zu übertragen. Innerhalb eines Vormittags vollbrachte Bendl sein Werk.

Bendl, früher begeisterter aktiver Turner und Sportler, steht auch mit mittlerweile 72 Jahren noch regelmäßig in der Sporthalle des TSV 1880 Schwandorf. Er betreut dort die Turnermädchen.
Schmökern in den Sommerferien
Alu-Leiter von Hochsitz geklaut