Sparkasse unterstützt Hospiz mit 15.000 Euro

Schwandorf. Die Johanniter in Ostbayern haben eine Spende in Höhe von 15.000 Euro von der Sparkasse im Landkreis Schwandorf für das Bruder-Gerhard-Hospiz erhalten. Die Spende soll weitere Unternehmen animieren. Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner nahm den symbolischen Spendenscheck von Werner Heß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse im Landkreis Schwandorf entgegen. 

Bei der Übergabe im Sitzungssaal der Sparkasse war auch der Schwandorfer Landrat und Sparkassen-Verwaltungsratsvorsitzende Thomas Ebeling (CSU) anwesend. Der Landkreis Schwandorf hatte bereits im Dezember 2021 einen Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro für das BruderGerhard-Hospiz gewährt. Mit dem Geld möchte die Sparkasse das Johanniter-Projekt unterstützen und auch „eine Signalwirkung erzeugen, „um weitere Firmen und Unternehmen zu animieren, mit ihrer Spende bei der Realisierung dieses Projektes mitzuhelfen", sagte Sparkassenvorstand Werner Heß. 

„Es freut mich, dass auch die Sparkasse in Schwandorf einen Beitrag leisten kann, die gut aufgestellte Gesundheitsversorgung in Schwandorf um ein wichtiges Angebot zu erweitern", sagte Werner Heß weiter. Auch Thomas Ebeling, der Werner Heß das Bruder-Gerhard-Hospiz als gut geeigneten Spendenzweck nahebrachte, stimmte dem Lob für das Projekt zu: „Die Johanniter bedienen mit dem Hospizbau ein sehr wichtiges Thema und dass der Standort dann hier in Schwandorf ist, freut mich natürlich umso mehr." Ein wichtiges Thema ist die Palliativversorgung in der Region auf jeden Fall, denn zwischen Neustadt an der Waldnaab und dem Johannes-Hospiz in Pentling bei Regensburg gibt es keine vergleichbare Einrichtung. „Wir Johanniter wollen diese Lücke mit dem Bau des Bruder-Gerhard-Hospizes schließen. Der Bedarf dafür ist zweifelsohne da", erklärte JohanniterRegionalvorstand Martin Steinkirchner.

Finanzieren wollen die Johanniter das Projekt auch durch Spenden wie die der Sparkasse im Landkreis Schwandorf. Das Projekt wird vom Freistaat Bayern und vom Bezirk Oberpfalz mit jeweils 100.000 Euro unterstützt. Die Paula-Kubitscheck-Vogel-Stiftung stellt 200.000 Euro zur Verfügung. Auch die Stadt und der Landkreis Schwandorf sowie die beiden Hospizvereine in Amberg und Schwandorf sind wichtige Förderer für die Finanzierung des Hospizbaus. Beide Hospizvereine unterstützen den Bau mit 100.000 Euro. „Für die Spende möchten wir uns natürlich bei der Sparkasse in Schwandorf ganz herzlich bedanken. Dadurch kommen wir unserem Ziel wieder ein Stück näher", dankte Martin Steinkirchner abschließend.

Anzeige
Teublitz radelt wieder für ein gutes Klima!
Hubert Aiwanger war Ehrengast auf der 750-Jahrfeie...