SPD-Abgeordnete informieren sich bei Arbeitsagentur

MdB Marianne Schieder, MdL Franz Schindler und MdL Reinhold Strobl statteten der Schwandorfer Agentur für Arbeit am 21. März einen Besuch ab, um sich über die aktuelle Arbeitsmarktsituation zu informieren.

 

Der Leiter der Arbeitsagentur, Joachim Ossmann, berichtete, dass im Gesamtbezirk der Agentur, der die Landkreise Schwandorf, Amberg-Sulzbach und Cham sowie die kreisfreie Stadt Amberg umfasst, im Jahr 2015 durchschnittlich 7.880 Personen arbeitslos gemeldet waren – 310 Personen oder 3,8 Prozent weniger als im Jahr zuvor. „Mit einer Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent im Jahresdurchschnitt 2015 konnte im Bezirk der Agentur für Arbeit Schwandorf zum fünften Mal in Folge ein noch besserer Wert als der bayerische Durchschnitt, der bei 3,6 Prozent liegt, erreicht werden“, freute sich Ossmann.

Historisch hervorragend war die Entwicklung an den „Rändern“ des Bezirks, insbesondere in Sulzbach-Rosenberg mit einer „2“ und in Bad Kötzting mit einer „1“ vor dem Komma der Arbeitslosenquote.

Großes Interesse zeigten die Abgeordneten an dem speziell für Flüchtlinge aufgelegten Arbeitsmarktprogramm der Arbeitsagentur. Ossmann informierte, dass sich die Schwandorfer Arbeitsagentur mit ihren Geschäftsstellen und den Jobcentern gut für die Flüchtlingsmigration gerüstet hat. Mit einem Bündel von Maßnahmen sollen die Voraussetzungen für eine Integration in Ausbildung und Arbeit geschaffen werden. Dabei zeigte er die unterschiedlichen Qualifizierungsangebote, die jeweils für Jüngere und Erwachsene angeboten werden, auf. Die Arbeitsagentur gibt dafür rund 1,1 Millionen Euro aus. Ossmann betonte, dass diese Summe zusätzlich für Flüchtlinge bereit steht und für die Arbeitsmarktförderung von Arbeitslosen kein Cent weniger aufgewendet wird.

Bei der Integration in Ausbildung und Arbeit setzt die Arbeitsagentur vor allem auch auf eine konsequente Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern. Im Vordergrund steht zunächst die Feststellung der vorhandenen Kompetenzen der Flüchtlinge, die sehr unterschiedlich seien.

Da unter den Flüchtlingen viele Jüngere sind, geht es auch darum, sich verstärkt um die Aufnahme einer Berufsausbildung zu bemühen. Eine besondere Rolle bei der Qualifizierung spielen vor allem die Deutschsprachkenntnisse, die bei allen Maßnahmeangeboten mit vermittelt werden.

Ossmann machte aber auch deutlich, dass neben den Herausforderungen für die Flüchtlinge auch weiterhin den langzeitarbeitslosen Menschen ein besonderes Augenmerk gilt. Dabei soll die derzeit gute Lage auf dem Arbeitsmarkt genutzt werden, um mit intensiver Beratung und Qualifizierung verstärkt Chancen auf einen Job zu erschließen.

 

Ben Ford-Davies und Ronnie Taheny im Felsenkeller
Weiden: Vier Mädchen in Thermenwelt unsittlich ber...