Stadt Maxhütte-Haidhof beim großen Nordgaufestzug

Maxhütte-Haidhof. Vier Tage lang fand in Schwandorf „Das Kulturfest der Oberpfälzer - 43. Bayerische Nordgautag " statt. Hierzu eingeladen hatte der Oberpfälzer Kulturbund mit Sitz in Regensburg. Als Abschluss der Feierlichkeiten zog sich am Sonntag der große Nordgaufestzug mit mehr als 110 Abordnungen, Vereinen und Festwägen durch die Stadt Schwandorf. 

Da Schwandorf Patenstadt der Stadt Maxhütte-Haidhof ist, ließ es sich der Erste Bürgermeister Rudolf Seidl zusammen mit dem Stadtrat nicht nehmen, an diesem Festzug teilzunehmen. Zudem war im Jahr 2002 Maxhütte-Haidhof selbst schon Gastgeber des damals 34. Nordgautages. Begleitet wurde die Abordnung der Stadt von einem herrlich geschmückten Festwagen mit einem Gruß an die Nordgaustadt Schwandorf.

Als „Musikalische Botschafter" der Stadt Maxhütte-Haidhof ging die Jugendblaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg zusammen mit Teilnehmern der Blaskapelle Teublitz e.V. der Abordnung aus Maxhütte-Haidhof voraus.

Als weiterer Teil der Abordnung aus Maxhütte-Haidhof waren der Heimat- und Volkstrachtenverein Pirkensee e. V. mit einer Miniatur des Pirkenseer Schlosses nach Schwandorf angereist. Das Schloss wurde von zwei prächtigen Rössern gezogen. Insgesamt boten alle Teilnehmer der Stadt ein stattliches Bild und bereicherten mit ihrer Abordnung den wunderschönen Nordgaufestzug.

Anzeige

„Kirche und Wirtshaus“ – Eine Stadtführung
Hohe Resonanz beim Digitalen Vorlesetag