Gelungenes Jahrestreffen der Traditionskameradschaft Sicherungsbataillon 48

Text und Bilder von Ludwig Dirscherl

Amberg. Nach zweijähriger Corona-Pause konnte die Traditionskameradschaft des ehemaligen Sicherungsbataillons 48 wieder ihr Jahrestreffen abhalten. Tagungs- und Übernachtungsstätte war das Hotel Haas in Schnaittenbach.

Am ersten Tag des Zusammenkommens erfolgte eine Busfahrt zum Großen Arber mit dem Ziel, die dort stationierte Luftverteidigungsanlage der Bundeswehr zu besichtigen. Nach einem anstrengenden Aufstieg erläuterte Hauptmann Matthias Gille in einer Präsentation die Aufgaben der dort stationierten Soldatinnen und Soldaten. Anschließend führte er durch die Dienststelle und stellte das Innenleben der beiden Radarkuppeln vor. Der Einsatzführungsdienst der Luftwaffe überwacht den Himmel über Deutschland und angrenzender NATO-Staaten. Deren Ergebnisse laufen von insgesamt 18 Luftüberwachungseinheiten Deutschlands in Brandenburg zusammen.

Nach der Rückkehr begann der Kameradschaftsabend mit einem gemeinsamen Abendessen. Anschließend eröffnete Oberstabsfeldwebel d. R. Josef Niedermeier als Vorsitzender den offiziellen Teil. Oberst a.D. Ernst Richstein informierte sachkundig über die derzeitige Kriegslage in der Ukraine mit Russland, sowie über deren geschichtlichen und politischen Entwicklung. Eine interessante Diskussion schloß sich an. In seinem Jahresbericht ging Niedermeier auf die Aktivitäten der RK der letzten zwei Jahren ein, dabei bedankte er sich bei den Vorstandschaftsmitgliedern für die sehr gute und harmonische Zusammenarbeit. Für die im nächsten Jahr anstehende 30-Jahrfeier der RK gab er bekannt, dass seitens der Vorstandschaft ein Konzept für dieses Jubiläum erarbeitet werde. 

Besonders bedankte er sich beim 2. Vorsitzenden Stabsunteroffizier d.R. Arthur Fischer für die gefertigte Bataillons-Chronik. Der ehemalige Bataillonskommandeur Oberst d.R. Erwin Reus dankte für die gut organisierte Veranstaltung und gelungene Programmgestaltung. Er freute sich über das Wiedersehen mit so vielen Kameraden des ehemaligen Sicherungsbataillons 48. Er hob besonders den guten Korpsgeist und Zusammenhalt dieser Traditionskameradschaft hervor. Niedermeier freute sich, dass in den Reihen der Ehrengäste Oberst a.D. Ernst Richstein, Oberst d.R. Bertram Gebhard und Altlandrat Hans Schuierer (Schwandorf) sich befanden. 

Oberst d.R. Reus verlieh den Kameraden Richard Jobst, Stabsunteroffizier d.R. und Albert Schäfer, Feldwebel d.R. die Ehrennadel in Gold für ihre Verdienste und Treue zur RK. Oberst d.R. Bertram Gebhard, als Kreisvorsitzender des Reservistenverbandes Oberpfalz Mitte, überreichte an Oberstabsfeldwebel d.R. Josef Niedermeier und an Stabsunteroffizier d.R. Arthur Fischer, in Anerkennung ihres unermüdlichen und vorbildlichen Einsatzes für die RK, jeweils eine Verbands-Krawatte. 

Nach der Übergabe mehrerer Gastgeschenke an die Ehrengäste klang der Kameradschaftsabend gemütlich aus. Am nächsten Tag wurde das Freilandmuseum Neusath/Perschen besucht. Nach einer fachkundigen und sehr interessanten Führung durchs Freilandmuseum endete bei einer gemeinsamen Brotzeit das gelungene Treffen.


Am großen Arber
Anzeige
Verdiente Persönlichkeiten des Bayerischen Roten K...
Hauptzollamt Regensburg prüft im Gaststättengewerb...