VIDEO: Oberpfälzer Wald für Natur-Navi ausgezeichnet

Bei einer Temperatur von über dreißig Grad im Schatten trafen sich am Mittwoch die Vertreter des bayerischen Umwelt- und des Wirtschaftsministeriums in München auf Schloss Fürstenried. Schatten war dann auch Mangelware, als sich die zu ehrenden Gäste einfanden und im Schlossgarten Platz nahmen. Insgesamt dreimal vergaben die Ministerien den Preis des Wettbewerbs „Modellregion Naturtourismus“. Der Tourismusverband Oberpfälzer Wald (Landkreise Schwandorf, Tirschenreuth, Neustadt a. d. Waldnaab sowie die Stadt Weiden) hatte eine zündende Idee – das „Natur-Navi“ war geboren.

Dabei sollen Besucher des Goldsteigs und seiner Neben-Wanderwege an die vielen „Points of Interest“ auf digitalem Wege herangeführt werden. Dafür konnten die Verantwortlichen 17 Kooperationspartner gewinnen. Die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf nannte das Konzept „besonders findig“. Es zeige eine beeindruckende Bündelung der Angebotsvielfalt und mache die Fülle der nachhaltigen Wander- und Freizeitmöglichkeiten erst richtig sichtbar, hieß es.

Der Preis – angenommen durch die angereisten Vertreter Landrat Andreas Meier (Neustadt a. d. Waldnaab) und Wolfgang Lippert (Tirschenreuth) – wurde mit €70.000,- dotiert. Weitere Auszeichnungen gingen an die Landkreise Kelheim und Miesbach.

Leuchtreklame beschädigt
Dreiste Blumendiebe