Empfohlen

Wendelinfest Teil des Nordgautags

Von Hans-Peter Weiß

Schwandorf. Das diesjährige Wendelinfest war diesmal in die Veranstaltungen anlässlich des 43. Nordgautages eingebettet. Nacheiner Zwangspause hatte der Wendelinverein zum zweiten Mal zum Feiern in den Stadtpark eingeladen. Hier gab es abwechslungsreiche Live-Musik und Spaß für Jung und Alt.

Zeitlich einige Wochen früher als üblich stand das beliebte Wendelinfest auf dem Veranstaltungskalender. Michael Gradl, Vorsitzender des Wendelinvereins, und sein Stellvertreter, Michael Edenharter, hatten viel Vorarbeit geleistet. Zur Eröffnung am Freitagabend waren weniger Besucher als erwartet gekommen. Den Bieranstich nahmen Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller, Wolfgang Lippert, Vizepräsident des Oberpfälzer Kulturbundes, Martin Hösl (Firma Danhauser) und Michael Gradl und Michael Edenharter vor. Nachdem das Augustiner-Bier in den Krügen schäumte, stießen alle auf ein schönes Fest an. Für Musik sorgten die Zwillinge Julian und Roland Kerschner mit ihren Gitarren und die Vollblutmusiker von Groovemachine.

Kaum freie Plätze gab es dann am Samstag. Bestes Wetter sorgte für einen Besucheransturm. Ein buntes Programm war für Jung und Alt geboten. Für die kleinen Gäste gab es ein Kinder-Karussell und mit dem THW ging es Kistenstapeln. Auch die Floriansjünger der Wehren Schwandorf und Krondorf/Richt waren mit einem Einsatzfahrzeug vertreten.Für eine Spielstraße hatte die ARGE mehrere Stände aufgebaut. 

Anzeige

Keilberger Inklusionsturnier mit Bananenflanke
Klösterliche Weihnacht wird es nicht mehr geben