Zeitlarn impfte seine SeniorInnen vor Ort

Zeitlarn. Nach zwei arbeitsreichen Tagen waren 280 der 360 Senioren 80+ der Gemeinde vor Ort, in bekannter Umgebung und mit bequemer Zufahrt gegen Corona geimpft. Damit hatten sich 77,78 % der besagten Altersgruppe für den Service entschieden. Damit wird – zusammen mit den Senioren der AWO Seniorenresidenz – eine Impfquote von gut 90 % in der Priorisierungsgruppe 1 erzielt.

Andrea Dobsch, Fachkraft Norbert Schwarz und Dr. Andreas Piberger, Leiter des Impfzentrums.

Die Umsetzung und Organisation des Impfzentrums unter Leitung von Bürgermeisterin Andrea Dobsch unterstützten viele hilfsbereite Ehrenamtliche: die Seniorenbeauftragten, Mitglieder des Seniorenforums aber auch viele freiwillige Helfer, die sich direkt bei ihr persönlich gemeldet haben.

Die Senioren zeigten sich sehr dankbar für die Möglichkeit einer Impfung vor Ort und waren froh, über die kurzen, bequemen und insbesondere auch bekannten Wege. Die drei gemeindlichen Feuerwehren standen an beiden Tagen und in allen Ortsteilen zur Verfügung, um die Seniorinnen und Senioren von zu Hause abzuholen und nach der Impfung wieder nach Hause zu bringen. Dieser „Service" mit 30 vereinbarten Abholterminen wurde dankbar angenommen.

Das Impfzentrum in Zeitlarn konnte in der Mehrzweckhalle mit zwei Teams des Landkreises, mit zwei Zugängen und Anmeldungen (alles ebenerdig) im Einbahnstraßensystem und separaten Ausgängen erfolgreich umgesetzt werden. Vor Ort stand durchwegs Reinigungspersonal zur Desinfektion von z.B. Oberflächen zur Verfügung.

Aber auch am Vorplatz sowie am Parkplatz standen Helfer zur Verfügung, die darauf achteten, dass sich keine Gruppen bildeten und die Einhaltung der weiteren Reglements gewährleisten;

Bürgermeisterin Andrea Dobsch dankte den vielen Ehrenamtlichen, auch bei den Feuerwehren. Die Vorbereitung / Organisation durch das Landratsamt sei super organisiert gewesen. Dank gebühre auch dem Leiter des Impfzentrums, Dr. Piberger, für die Möglichkeit zu diesem Projekt.


Neue Chefin beim Zweckverband Nahverkehr: Christin...
SeniorInnen bekommen "I denk an Di! - Dascherl"