Zeitlarner Jugend „on air" mit YouTube und dem Kanal „JuZ-macht"

Zeitlarn. Seit drei Monaten ist die Zeitlarner Jugend mit ihrem  eigenen YouTube-Kanal online. Und es geht weiter: Der Podcast am Montag, 1. Februar, dreht sich um das Thema „Jugendliche gefangen vor dem Bildschirm? Ist Freizeit aktuell noch Freiheit?"

Seit dem Start der Corona-Maßnahmen ist die Gemeindejugendarbeit Zeitlarn (JuZ) sehr eingeschränkt. Der Jugendtreff ist seit 1. Dezember geschlossen und eine Öffnung ist bisher noch nicht in Sicht. Schon im Herbst vor dem zweiten Lock-Down hatten sich aber die Jugendtreff-Besucher einen eigenen YouTube-Kanal gewünscht.

Das Team um Gemeindejugendpfleger Florian Hirschauer mit Sonja Schwarz, Moritz Zilbauer und Daniel Scheuerer kam diesen Wunsch denn auch gerne nach. Und so ging der Kanal bald an den Start:


https://youtube.com/channel/UCf25YDM8Vv8OWtVqYJZlBiA

Schon in der Vorweihnachtszeit erschien auf
Youtube ein Adventkalender mit einem täglichen Fenster als Videoformat. Zusammen mit Zeitlarner Jugendlichen erstellte das Team den Beitrag bei gemeinsamen Videokonferenzen.

In der Jugendarbeit ist die Beziehungsarbeit mit den jungen Leuten das Kernelement", erklärte Florian Hirschauer kürzlich in einem Pressegespräch. Und wir werden über digitale Plattformen weiterhin den Kontakt mit den Jugendlichen halten".

Ein weiterer Podcast von „JuZ-macht" erschien bereits am vergangen Montag (25.1.2021) mit dem Thema „Ungehört vs. unerhört: Jugendliche in der Corona-Zeit". Zu Gast war die Zeitlarner Jugendbeauftragte und Grundschullehrerin Birgit Bolland. Und jetzt geht es weiter. 


In Zukunft erscheint an Montagabenden in regelmäßigen Abständen ein Beitrag mit und für junge Menschen auf dem YouTube-Kanal. Zu den Aufnahmen sind dazu jeweils drei Jugendliche zugeschaltet. Der nächste Podcast am Montag, 1. Februar, behandelt das Thema „Jugendliche gefangen vor dem Bildschirm? Ist Freizeit noch aktuell Freiheit?

Verletzter gibt der Polizei Rätsel auf
Schuppenbrand greift auf Wohnhaus über