Zertifizierung der Kreisklinik Wörth a. d. Donau

Regensburg. Bereits zum dritten Mal in Folge nach 2015 und 2018 hat die Kreisklinik Wörth a. d. Donau das Zertifikat zum Audit berufundfamilie erhalten.

Dieses wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik vergeben.

Voraussetzung für die aktuelle Zertifizierung war das erfolgreiche Durchlaufen des Re-Auditierungsprozesses, in dem der Durchdringungsgrad der bereits umgesetzten vorhandenen familien- und lebensphasenbewussten/ familiengerechten Maßnahmen in den Blick genommen wurde. Mittels Reviews konnten der Rahmen und die Kultur der Vereinbarkeitspolitik überprüft, die Ergebnisse der Krankenhausleitung und des Qualitätszirkels Gesundheitsförderung gespiegelt und in den Bereichen, in denen es Handlungsbedarf gab, durch eine gezielte Vertiefung konkrete Lösungen erarbeitet werden.

Landrätin Tanja Schweiger über diese Auszeichnung, über die nur wenige Kliniken in Bayern verfügen: „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mir ein großes Anliegen. Denn neben der hohen fachlichen Qualität trägt auch die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter maßgeblich zur Patientenzufriedenheit bei, was wiederum den hervorragenden Ruf, den die Kreisklinik genießt, festigt."

Vorausgegangen war im Vorfeld ein Strategieworkshop, bei dem mit der Krankenhausleitung Maßnahmen festgelegt wurden. Im Rahmen der Re-Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Diese gilt es nun bedarfsgerecht zu realisieren. Die Umsetzung in den kommenden drei Jahren begleitet der hausinterne Qualitätszirkel Gesundheitsförderung, dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Berufsgruppen angehören. Sie wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.

Zu den bereits vorhandenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehören bei der Kreisklinik Wörth a.d. Donau unter anderem familenbewusste Schichtmodelle in der Pflege, feste Regelungen für Zeitkonten sowie lebensphasenorientierte und familienbewusste Personalentwicklung.

Gearbeitet wird jetzt beispielsweise an einem Zufriedenheits-Management-Konzept, am Ausbau des bestehenden Gesundheitsangebots im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements oder an der Einführung von Stress-Management-Seminaren.

Informationen zum Audit berufundfamilie

Das audit berufundfamilie ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Es soll Arbeitgeber darin unterstützen, familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nachhaltig zu gestalten. www.berufundfamilie.de

Informationen zur Kreisklinik Wörth a.d.Donau

Die Kreisklinik Wörth a. d. Donau ist eine unter der Trägerschaft des Landkreises Regensburg stehende Klinik der Grund- und Regelversorgung mit qualifizierten Spezialisierungen. Die Klinik verfügt über hochwertige Räumlichkeiten nach modernstem Standard. Das der Klinik angeschlossene Facharztzentrum mit 13 Facharzt(zweit)praxen und 30 renommierten Ärzten mit den Fachrichtungen Allergologie, Anästhesie, Diabetologie, Gefäßchirurgie, HNO, Kinderpneumologie/-allergologie, Neurochirurgie, Orthopädie, Orthopädie – Wirbelsäulenchirurgie, Pneumologie, Radiologie (CT und MRT), Schmerztherapie und Urologie bietet die Möglichkeit, ambulante Patienten auf entsprechenden Facharztzulassungen zu behandeln. 

Die vom TÜV Thüringen nach DIN ISO 9001:2015 zertifizierte Klinik beherbergt seit 2014 ein EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung und seit 2016 ein zertifiziertes Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie (seit 2020 ebenfalls Zentrum der Maximalversorgung) gemeinsam mit den orthopädischen Fachpraxen MedArtes in Neutraubling und dem OCS Straubing. Die Klinik ist seit 2016 im Fachbereich Innere Medizin „Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg". 2019 wurden an der Kreisklinik 7 265 Patienten stationär und 22 800 Patienten ambulant behandelt.


Landkreis Schwandorf: Die Inzidenz liegt über 600
Familienleben: „Hilfe, ich brauch ´ne Pause!“