B85 bleibt nach Brand gesperrt

Schwandorf. Nach dem Brand zweier Heuanhänger in der Nähe von Krondorf bleibt die B85 in Schwandorf weiter gesperrt. Das Feuer (wir berichteten) hatte an der dortigen Brücke erhebliche Schäden angerichtet, die eine Freigabe des Verkehrs nicht wieder erlauben.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Die B85 in Schwandorf bleibt bis auf weiteres gesperrt. Auf Anfrage des Ostbayern-Kurier teilte das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach mit, dass die Straße vorerst nicht wieder freigegeben kann. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch musste die Feuerwehr dort einen Brand zweier Heuanhänger bekämpfen, die unter der Brücke abgestellt waren. Noch in der selben Nacht hatte ein Experte, der aufgrund der starken Brandeinwirkung hinzugezogen wurde, den Verkehr vorsorglich sperren lassen. Die Feuerwehr hatte zuvor abblätternden Beton und Risse an der Brücke bemerkt, die durch die starke Hitzeeinwirkung entstanden sind.

Am Mittwochvormittag haben Statiker dann eine genauere Überprüfung vorgenommen, um den Zustand der Brücke einzuschätzen. Sie haben hierfür unter anderem die Schäden in Augenschein genommen und die Brücke abgeklopft. Dabei stellen sie eine starke Beschädigung fest, aufgrund derer sie sich vorerst nicht in der Lage sehen, den Verkehr wieder freizugeben. Sorge bereitet demnach vor allem der Zustand der verbauten Spannglieder. Diese gelten als wichtiger Bestandteil der Brücke, die für die Tragfähigkeit von Bedeutung sind. Durch die erhebliche Hitzeeinwirkung sei diese „nicht mehr hinreichend gesichert“. Es müsse erst eine Hilfskonstruktion zur Stabilisierung eingerichtet werden, bevor die Brücke wieder nutzbar ist.

„Großflächige Umleitungen“ werden eingerichtet

Bis wann die Straße wieder befahren werden kann, ist momentan noch unklar. Es sei aber davon auszugehen, dass die Sperrung über die nächsten Monate aufrechterhalten werden muss, da eine solche Hilfskonstruktion aufwendig zu planen und umzusetzen sei. Für die Verkehrsteilnehmer soll unterdessen eine „großflächige Umleitung“ eingerichtet werden, damit sich die Beeinträchtigungen in einem vertretbaren Rahmen bewegen.

„Derzeit wird die Umleitung, von Amberg kommend zur A93 von Kreith, über die Staatsstraße 2397 und die Kreisstraße SAD 3 nach Schwarzenfeld eingerichtet.“ Von dort erfolge die weitere Umleitung über die Staatsstraße 2156 und 2040 nach Nabburg zur A93; in Gegenrichtung erfolge die Umleitung nach Amberg ab Fronberg über die Kreisstraße SAD 22 Richtung Schwarzenfeld. Zudem empfiehlt das Staatliche Bauamt, „großräumige Umleitungsstrecken über die Autobahnen A6 und A93 zu nutzen“. Die B85 ist als Straße für die Oberpfalz von strategischer Bedeutung; sie gilt als bedeutende Ost-West-Verbindung und ist rege frequentiert.

Über die genaue Brandursache herrscht hingegen weiterhin Unklarheit. Im Zuge der Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Amberg den Brandort am Mittwoch mit einem Hund abgesucht, der auf das Erspüren von sogenannten Brandmitteln trainiert ist. Sein Einsatz brachte für die Beamten jedoch keine eindeutigen Ergebnisse: Laut Albert Brück, dem Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz, habe der Hund zwar angeschlagen, allerdings befinde man sich dort in einem Bereich, wo immer wieder Kraftfahrzeuge gestanden hätten. Diese könnten wiederum Kraftstoffe verloren haben, auf die der Hund reagiert – ohne dass zwangsläufig ein Zusammenhang mit dem Brand besteht.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern deshalb an. „Das Spektrum der mögliche Ursachen bewegt sich nach wie vor von einem möglichen technischen Defekt bis hin zur fahrlässigen oder vorsätzlichen Brandstiftung.“, so Brück.

Regierungspräsident Bartelt ist „sehr beeindruckt“...
Fahrradfahrer schwerstverletzt - Zeugen gesucht