Zwei Experimente und eine Fragerunde für den Bundestagsabgeordneten

Donaustauf. Der Bundestagsabgeordnete Peter Aumer hat den „Tag der Forscher" am 16. Juni dazu genutzt, die Johanniter-Kindertagesstätte „Burgspatzen" in Donaustauf zu besuchen. Die Einrichtung ist offizieller Kooperationspartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" und trägt die Zertifizierung schon seit fünf Jahren.

Zunächst erklärte Sylvia Meyer, Sachgebietsleiterin der Johanniter-Kindereinrichtungen in Ostbayern, dass die Johanniter als Kooperationspartner in der glücklichen Lage sind, selbst Fortbildungen für die Mitarbeitenden anzubieten. „Diese sind in unseren vielen Kindereinrichtungen auch sehr beliebt", so Sylvia Meyer.

Vier Kinder präsentierten gemeinsam mit einer Erzieherin Peter Aumer ein Experiment. Dabei ging es darum festzustellen, ob sich verschiedene Materialien wie Salz, Mehl, Zucker oder Beton mit Wasser vermischen oder nicht. Die Mädchen und Jungen überlegten sich zuerst selbst die Antwort, durften es dann testen und im Anschluss mit „gut", „mittel" und „schlecht" bewerten. Beim zweiten Experiment brachten die Kinder mithilfe von heißer Luft einen Luftballon am Flaschenhals zum „aufstehen". Solche Experimente fester Bestandteil im „Haus der kleinen Forscher", denn dabei geht es darum Kinder an die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit mit Spaß heranzuführen.

Bei den „Burgspatzen" steht das Forschen jeden Mittwoch fest im Plan. In der Johanniter-Einrichtung wird die Philosophie vom „Haus der kleinen Forscher" aber nicht nur mittwochs, sondern jeden Tag und ganzheitlich gelebt. Beispielsweise gibt es im Garten viele Schmetterlings- und Bienensträucher sowie eine Müllstraße, in der genaustens der Müll getrennt wird. Auch Donaustaufs Erster Bürgermeister Jürgen Sommer zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit des Erzieher-Teams. Durch eine Spende der Gemeinde konnten vor kurzem außerdem noch weitere Sträucher im Vorgarten angelegt werden.

Am Ende seines Besuches stellte sich Peter Aumer dann noch den Fragen der Kinder. Dabei wollten sie nicht nur wissen, wie alt der Politiker ist, und welches Auto er fährt, sondern auch was er genau arbeitet und was er für die Umwelt tut. Der Bundestagsabgeordnete ging auf alle Fragen der Kinder ein und beantwortete sie gerne. Am Ende des Tages hatte er einen guten Eindruck davon, wie „Haus der kleinen Forscher" in den Johanniter-Einrichtungen umgesetzt wird.

Weitere Informationen zur Johanniter-Kindertagesstätte „Burgspatzen" in Donaustauf gibt es bei Einrichtungsleiter Andreas Wagner unter 09403/8223.


Bild: © Julia Eisenhut
Bild: © Julia Eisenhut
SG Regental startet Trainingsbetrieb
Früh übt sich, wer ein Existenzgründer werden will...