Baumpflanzaktion für Neugeborene

Baumpflanzaktion-1 Baumstele mit den Vornamen und Geburtsdaten der neuen Schwandorfer Erdenbürger, für die ein Baum gepflanzt wurde. Alle Bilder: © Stadt Schwandorf, Maria Schuierer

Schwandorf. Bei herrlichem Herbstwetter wurden gestern, am Mittwoch, am 25. Oktober, wieder 67 neue Bäumchen für unsere Neugeborenen gepflanzt. Eingeladen waren alle frischgebackenen Eltern, deren Kinder in der Zeit von März bis August 2023 das Licht der Welt erblickten.

Bei der „Baumpflanzaktion für Neugeborene", die jeweils im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres durchgeführt wird, möchte die Stadt Schwandorf ihre neuen Erdenbürger herzlich willkommen heißen und ihre Wertschätzung für junge Familien zum Ausdruck bringen.

Eltern, Geschwister und Großeltern können bei dieser familienfreundlichen Aktion für ihren Nachwuchs im Stadtwald beim Waldspielplatz am Weinberg einen Baum pflanzen. Die Bäumchen werden von der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr hatte der Bauhof, Küstentannen, Roteichen, Rotbuchen und Douglasien zur Auswahl mit dabei. Für die Geschwisterkinder gab es eine kleine Gießkanne in den Stadtfarben, damit diese eifrig beim Einpflanzen und Gießen mithelfen konnten.

Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte zu Beginn die jungen Familien herzlich und Forstoberinspektor Thomas Hebauer informierte über die Eigenschaften der Pflanzen, die so ausgewählt wurden, dass sie auch längeren Hitzeperioden Stand halten können.Robert Heinfling vertrat die Freiwillige Feuerwehr Schwandorf, deren Jugendfeuerwehr die Jungpflanzen im Sommer bewässert, um sie vor dem Austrocknen zu bewahren.

692 Bäumchen in 16 Aktionen wurden nun bisher für unseren Schwandorfer Nachwuchs gepflanzt. Zur Erinnerung werden die Vornamen und Geburtsdaten der Neugeborenen, für die ein Bäumchen gesetzt wurde, an einer Baumstele am Waldrand angebracht. 

Anzeige
OB Feller begrüßt die Kinder, die unter der Anleitung von Forstoberinspektor Thomas Hebauer ein Bäumchen für ihre Geschwisterchen aussuchen.
Es wird eifrig gepflanzt und gegossen, damit die Bäumchen für den Nachwuchs wachsen und gedeihen.
Eisbären holen trotz Ausfällen Auswärtssieg bei Dr...
Aufmerksame Kinder beim Vorlesenachmittag