Benefizkonzert spielt 8.000 Euro für den guten Zweck ein

Scheckubergabe_Lions Der Lions Club Regensburg Land hatte zwei Spendenschecks übergeben: Von links: Dr. Julian Hupf, Oberarzt Notaufnahme UKR, Prof. Dr. Carsten Jungbauer, Oberarzt Kardiologie UKR, Dr. Jochen Zaremba, Präsident Lions Club Regensburg Land, Helga Butendeich, Hotelleitung INCLUDiO, Gerhard Sperb, Lions Club Regensburg Land, Martin Steinkirchner, Geschäftsführer INCLUDiO. Bild: ©️ Matthias Walk

Regensburg. Große Freude am Dienstagabend, am 30. Januar, im Johanniter-Hotel INCLUDiO! Dr. Jochen Zaremba und Gerhard Sperb vom Lions Club Regensburg Land konnten zwei große Spendenschecks über jeweils 4000 Euro des Lions Hilfswerks an das INCLUDiO und die Aktion „Mobile Retter" übergeben. Die insgesamt 8000 Euro stammen aus einem vom Lions Club Regensburg Land organisierten Benefizkonzert im Audimax der Universität Regensburg.

Den Spendenscheck für das INCLUDiO nahmen Hotelleiterin Helga Butendeich und Geschäftsführer Martin Steinkirchner entgegen. „Wir freuen uns riesig über die tolle Unterstützung und möchten uns ganz herzlich beim Lions Club Regensburg Land bedanken", strahlte Helga Butendeich. Und Martin Steinkirchner ergänzt: „Für das erste und einzige Inklusionshotel Regensburgs sind solchen Spenden eine großartige Unterstützung, die hilft Inklusion tagtäglich zu leben."

Auch Dr. Julian Hupf, Oberarzt der Notaufnahme am Uniklinikum Regensburg, und sein Kollege Prof. Dr. Carsten Jungbauer, Oberarzt der Kardiologie, freuten sich über die großzügige Unterstützung und bedankten sich bei Zaremba und Sperb. Das Projekt „Mobile Retter Cham-Neumarkt-Regensburg" des Universitätsklinikums Regensburg – zusammen mit anderen Kliniken, dem Rettungsdienst und der Integrierten Leitstelle Regensburg – ist ein Smartphone-basiertes Ersthelfersystem, das qualifizierte Fachkräfte in direkter Umgebung eines Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand alarmiert, um das therapiefreie Intervall bis zum Beginn der Herzdruckmassage durch den Rettungsdienst zu reduzieren und so die Überlebenschancen signifikant zu erhöhen.

Am 23. September waren die Bundesärztephilharmonie und der Deutsche Ärztechor im Audimax der Uni Regensburg aufgetreten und hatten das Stück „The Dream of Gerontius" von Edward Elgar aufgeführt – ein fulminantes Werk mit über 200 Mitwirkenden.

Kinderbürgerfest Regensburg kehrt heuer zurück
Trainingsmanöver im März