Besonderes Ereignis: 50 Jahre Urlaub in der Region

Nittenau. Wenn man Norbert Künkel sucht, dann findet man ihn zumeist am Regen. Der 64-jährige Berliner kann dort am besten seine Leidenschaft, das Angeln, ausleben und in diesem Jahr erreicht er auch ein ganz besonderes Jubiläum: seit 50 Jahren macht er Urlaub in der Region.

Sein Weg ins Marienthal begann, als er zufälligerweise mit seinen Brüdern in einer Angelzeitung auf eine Annonce gestoßen ist. Dort wurde das Wallerangeln angepriesen. Enttäuscht wurde er nie, weshalb er immer wieder zurückkehrte. Bis zu dreimal im Jahr, auch an Silvester, urlaubte er mit seiner Familie am Regen.

Als eines Tages seine Stammpension schloss, musste er sich eine neue Unterkunft suchen. Nach einer kurzen Suche stieß er auf den Eger-Hof in Nittenau, wo er seit fünf Jahren immer zwei Wochen im Sommer oder einfach nur ein paar Tage seine freie Zeit verbringt. Begleitet wird er stets von seiner Frau Regina: „Sie muss mit dabei sein, sonst fange ich nichts." Dass ihm seine Ehefrau Glück bringt, beweist er immer wieder aufs Neue. Jedes Jahr kann er seine lange To-Do-Liste abhaken und im Jahr 2020 durfte er sich über einen Waller freuen, der 1,80 Meter maß. Schätzungsweise habe er schon mindestens 20 bis 30 Waller aus dem Regen gezogen und das soll auch so weitergehen.

Besonders gut gefällt ihm die Lage des Hofs direkt am Regen. So übernachtet Norbert Künkel sogar meistens im eigenen Zelt am Fluss, weil er früh am Morgen die besten Fänge macht. Hier zückt er auch gerne einmal sein Handy und schießt vom Sonnenaufgang schöne Fotos. Zwar kann er dabei gerne auf ein Bett verzichten, „doch das gute Frühstück mit der besten selbstgemachten Marmelade darf zur Stärkung nie fehlen", erzählt der Berliner.

Zum beachtlichen Jubiläum gratulierte Ingrid Schindler, Tourismusbeauftragte der Stadt Nittenau und Mitglied im Touristikverein Nittenau: „50 Jahre Urlaub in der Region sind etwas ganz besonders", betont sie, „da muss es einem schon ausgesprochen gut gefallen."

Anzeige

Getreidefeld geriet in Brand
Für eine klimaneutrale und nachhaltige Gesellschaf...