Das Ehepaar Niklaus feierte Goldene Hochzeit

Teublitz. Seit 50 Jahren Seite an Seite – Grund genug für das Teublitzer Ehepaar Niklaus zu feiern. Zum Jubiläum war die Dritte Bürgermeisterin Saskia Wilhelm-Dorn zu Besuch. Im Gepäck hatte sie neben den Glückwünschen der Stadt auch kleine Geschenke.

Kennen und lieben gelernt haben sich Rosalia und Heinrich Niklaus bereits in jungen Jahren in ihrem Heimatdorf. Dort traten die beiden auch im August 1973 vor den Altar, was eine riesige Feier mit rund 350 Gästen zur Folge hatte. „Man könnte auch sagen, dass das gesamte Dorf gekommen war um mit uns zu feiern", berichtete Rosalia Niklaus. Die gemeinsamen, auch bewegten Jahre seien wie im Fluge vergangen.

Anfang der 90er Jahre verschlug es die Familie, bestehend aus Mutter, Vater, zwei Töchtern und einem Sohn, zurück nach Deutschland. Noch vor dem Ersten Weltkrieg wanderten ihre schwäbischen Vorfahren ins heutige Kasachstan aus. Zurück in der Heimat, fanden sie zunächst im Bayerischen Wald Unterkunft, ehe sie viele Jahre in Regensburg wohnten. In Teublitz richtete sich das Ehepaar Niklaus schließlich 2019 ihren Alterssitz ein.

Besondere Freude haben beide bei der Pflege ihres eigenen Gartens, welcher für sie eine Ruheoase und Erholungsquell ist, aber auch dann, wenn ihre sechs Enkel und ein Urenkel zu Besuch bei ihnen sind. Der Umgang mit jungen Menschen ist eine der zahlreichen Begabungen der beiden Jubilare. Heinrich Niklaus ist Musiker und Hochschulabsolvent für Kultur und Geschichte. Im Anschluss daran leitete er mehrere Kindergärten und gründete eine Musikschule. Rosalia Niklaus war Lehrerin für Hauswirtschaft und in Deutschland auf der Frühchen-Station in der Hedwigsklinik und den Barmherzigen Brüdern in Regensburg tätig.

Anzeige
Können wir uns das leisten?
Mandana - Circuskunst neu geträumt