Demokratie zum Anfassen

Wenzenbach. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland hatten mit dem diesjährigen Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft" zum Weltkindertag am 20.09 ein stärkeres politisches Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen gefordert.

Das Johanniter-Kinderhaus „Storchennest" nahm, wie auch bereits im vergangenen Jahr, das Thema zum Anlass, um den Kindern ihre Rechte lebendig und greifbar zu vermitteln. Die Themen Kinderrechte und Partizipation (Recht auf Beteiligung) sind fest verankerte Grundsätze der pädagogischen Arbeit der Johanniter-Einrichtungen.

In den Kindergartengruppen im „Storchennest" wurde das Buch „Ich bin ein Kind und habe Rechte" von Alain Serres gelesen und den Kindern anhand verschiedener Situationen die Kinderrechte erklärt. Den kleinsten Kindern wurde es spielerisch mithilfe eines Theaterspiels erklärt.

Die Kinder haben das Gelernte danach direkt bei einer Kinderkonferenz in die Praxis umgesetzt. Die Kleinen durften sogar mitbestimmen was im „Storchennest" verändert werden soll und was sie sich für das neue Kita-Jahr wünschen. Mit Hilfe von Glassteinen konnten die Kinder ihre Stimme abgeben. Dadurch erleben die Kinder „Demokratie zum Anfassen". Schon die Kleinsten können erkennen, wo die meisten Steine liegen und welchen Vorschlag die Mehrheit gewählt hat. So fühlen sich die Kinder gehört und über ihre Ideen wird demokratisch entschieden.

Katastrophenschutzübung im Landratsamt
Auf den Spuren der Haselmaus