Der FC Wald-Süssenbach stellt sich neu auf

Von Karin Hirschberger

Wald/Süssenbach. Am Freitagabend fand die Jahreshauptversammlung des FC Wald/Süssenbach im Sportheim in Süssenbach statt. Der kommissarische Vorstand Christoph Spreitzer begrüßte neben den Ehrenmitgliedern auch Gemeinderäte, Schiedsrichter, Trainer und Spieler. Beim Totengedenken wurde besonders dem im Dezember verstorbenen 1.Vorstand Matthias Hornauer gedacht. Es sei eine schwierige Zeit für den Verein gewesen und man habe eine Umstrukturierung der Vorstandschaft vorgenommen. 

Als sportlicher Leiter übernahm Dominik Zimmermann und er habe die Vorstandschaftsaufgaben übernommen, so Spreitzer. Insgesamt habe es eine allgemeine Aufteilung der Arbeiten gegeben. In seinem Tätigkeitsbericht sprach der sportliche Leiter Zimmermann über das Jahr 2022 und die Saison 2022/2023. Aktuell belegt die 1. Mannschaft den 7. Platz und die 2. Mannschaft den 6. Platz. In der 1. Mannschaft wurden aktuell 23 Spieler eingesetzt, in der 2. Mannschaft 30. Angestrebt sei das vordere Mittelfeld. Er dankte den Trainern Thomas Weinfurtner und Rainer Buchhauser sowie allen für die Unterstützung. 

Jugendleiter Martin Rittner berichtete, dass derzeit 100 Kinder im Trainings- und Spielbetrieb aktiv seien, aktuell sind neun Mannschaften im Spielbetrieb. Er sprach auch über das neue Format Mini-Fußball. Hier war beim letzten Turnier der BFV-Präsident Christoph Kern zu Gast. Der Schwachpunkt der Jugendarbeit sei die Trainergewinnung, es werden mehr Trainer benötigt. Besonders betonte Rittner, dass B-Juniorenspieler Thomas Schiegl die Schiedsrichterlizent erworben hat und dass Mario Bruckmüller und Christian Grassl die Trainerlizenz C für Kinder und Jugendliche erworben haben. 

Es folgte der Kassenbericht von Kassier Dominik Zimmermann. Er nutzte auch die Gelegenheit, um den Spendern zu danken. Die Kassenprüfer Peter Schmid und Norbert Handl bestätigten eine sehr gute Kassenführung. Nach der Entlastung folgten die Neuwahlen mit Wahlleiter 2. Bürgermeister Rudi Zimmerer. 

Bei den Wahlen wurden erstmals drei Jugendleiter gewählt. Ausgeschieden sind Heiko Senft und Willi Baumer. Vorstand Spreitzer dankten allen, die ein Amt übernommen haben. Martin Rittner als Jugendleiter sei ein Glücksfall, er leiste unglaubliche Arbeit. 

Im Anschluss stellte der Vorstand noch die Schiedsrichter des FC mit der Anzahl ihrer absolvierten Spiele vor. Sie würden den Verein über die Ortsgrenzen hinaus repräsentieren. Alfons Kainz wurde für über 3000, genau 3093 Spiele, geehrt. 2. Bürgermeister Rudi Zimmerer brachte in seinem Grußwort die Wertschätzung der Gemeinde für den Verein zum Ausdruck. Er dankte herzlich für die Arbeit, besonders im Jugendbereich. Die Gemeinde Wald habe auch gute Voraussetzung geschaffen. Jugendbeauftragter Norbert Handl schloss sich dem Dank an und sagte die Jugendturniere seien eine gute Werbung für die Gemeinde. Es sei auch wünschenswert, wenn mehr Eltern motiviert werden könnten mitzuhelfen. Mit Dankesworten beendete Vorstand Spreitzer die Versammlung.

Info: Die neugewählte Vorstandschaft

Vorstand: Christoph Spreitzer

Vorstand: Max Schweiger

Sportlicher Leiter / Abteilungsleiter: Dominik Zimmermann

Kassier: Dominik Zimmermann

Schriftführer: Christopher Reil

Jugendleiter: Martin Rittner

Jugendleiter: Johann Seebauer

Jugendleiter: Michael Eigenstetter

Beisitzer: Christian Grassl, Sebastian Janker, Andreas Kainz, Patrick Wagner, Tobias Reisinger

Kassenprüfer: Peter Schmid und Norbert Handl


Demokratiefest des Bezirksjugendring im Kulturhaus...
Landratsamt Schwandorf - dringend Tatverdächtiger ...