Der neu erbaute Radweg von Kallmünz nach Holzheim wurde offiziell freigegeben

Von Martina Neu

Kallmünz. Große Freude herrschte beim Kallmünzer Bürgermeister Ulrich Brey, als er gemeinsam mit MdL Sylvia Stiersdorfer den Radweg von Kallmünz nach Holzheim offiziell seiner Nutzung übergeben konnte. Pünktlich zum Sommerbeginn und dem Start der Radlsaison können nun die Bürgerinnen und Bürger sicher zwischen den beiden Ortschaften radeln. 

Manfred Rieger, Abteilungsleiter beim Staatlichen Bauamt Regensburg inspizierte vor dem Pressetermin noch zusammen mit Bauleiter Christian Hierl, Matthias Benisch von der Bauaufsicht und Helmut Hess von der beteiligten Tiefbau-Firma die Strecke. Bereits 2020 wurde der erste Bauabschnitt vom Ortsausgang Holzheim bis zur Gemeindeverbindungsstraße nach Fischbach fertiggestellt. Nun erfolgte auf 1,5 Kilometern die Verlängerung bis in die Marktgemeinde. Der Radweg kann auch im Winter benutzt werden, da der Unterhalt, Winterdienst und die Verkehrssicherungspflicht durch den Markt Kallmünz übernommen werden. Der neue Radweg wird bereits sehr gut frequentiert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 530 000 Euro, davon werden 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten durch das Förderprogramm vom Bund übernommen. 

Manfred Rieger dankte Bürgermeister Ulrich Brey für die Übernahme der Grundstücksverhandlungen und Geschäftsstellenleiter Uwe Auburger von der Verwaltungsgemeinschaft für die Mitarbeit. Die Idee zu dem Projekt hatte bereits vor vielen Jahren der damalige Bürgermeister der Gemeinde Holzheim, Richard Wittl. Die Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern zogen sich allerdings etwas in die Länge und gestalteten sich als nicht ganz einfach. Denn es musste ein Grundstücksstreifen entlang der Staatsstraße zur Verfügung gestellt werden. „17 Anlieger waren auf der Länge des Radweges auf der Kallmünzer Seite beteiligt", so Ulrich Brey. „Am Ende habe man aber doch eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung gefunden", so das positive Resümee des Bürgermeisters der Marktgemeinde.

Erste Hilfe-Kurs bei den Johannitern in Regensburg
Erster Johanniter Blaulicht-Lauf