Ein Sommer- und Kinderfest mit Benefizlauf

Von Peter Czommer

Zeitlarn. Bald ist es wieder soweit. Nach der guten Resonanz im vorigen Jahr lädt Sindiso e. V. wieder nach Neuhof in Zeitlarn ein. Dort findet auf der Hofstelle von Walter Jahn das Event statt. Den Verein hatte der Mediziner Christian Kraus aus Neutraubling gegründet. Sein Team organisiert mit vielen freiwilligen Helfern aus der ganzen Region Wohltätigkeitsveranstaltungen. Sie garantieren zusammen mit dem Stab um Maria Oloo in der Gemeinde Rabou/Kisumu nahe dem Viktoria See in Kenia dafür, dass die Erlöse uneingeschränkt der Bevölkerung des Ortes zugutekommen.

In Neuhof stehen am 10. September ab 11 Uhr für die Kinder viele Attraktionen bereit. Die Kleinsten können auf einer Holzeisenbahn in Begleitung der Eltern um den Innenhof „reisen", die Größeren dürfen sich auf einer Rollbandrutsche oder in einer Hüpfburg austoben. Auf besonders Mutige warten Reitpferde zu einem Rundritt, während Beauty-Fans unter den großen und kleinen Kindern sich aufs Schminken freuen dürfen.

Für das leibliche Wohl ist mit bayerischen Spezialitäten und verschiedenen Getränken bestens gesorgt. Die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer finden wieder großzügige Unterstützung von vielen Gutgesinnten und Warenhaus Globus in Neutraubling sowie von der Brauerei Bischofshof.

Engagierte Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehr Laub und der Wasserwacht Neutraubling geben den Besuchern Einblicke in ihre Fahrzeuge und ihre Tätigkeiten. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Bands „Die 6 lustigen 5" und „Grenzverkehr".

Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.Es ist eine große logistische und organisatorische Herausforderung für Sindiso und seinem Team. Sie müssen viele Gutgesinnte und freiwillige Helfer finden und ihren Einsatz koordinieren.

Gerade frischen auf dem Hofgut von Walter Jahn in Neuhof Josef Kraus, Vater von Sindiso-Gründer Christian, und Richard Schellenberg die Farben der Kindereisenbahn auf. Alle drei haben schon das Hilfsprojekt in Rabour in Kenia am Viktoriasee privat besucht.Schellenberg ist eine große Stütze im Verein. Er besichtigte den Ort erst im vergangenen Herbst. „Aktuell läuft die Erweiterung der Schule von acht auf zwölf Klassen", berichtet er.„Die Räume werden gebraucht für Klassen- und Übungsräume der neuen Primary School, Dank der Spenden verfügt der Ort neben der Schule über weitere Einrichtungen und Personal für die gesamte Daseinsversorgung", ergänzt Josef Kraus. Es sei ein Glücksfall für den Verein, dass nach einen entsprechenden Zeitungsbericht Walter Jahn im Dezember 2007 seine Hilfe angeboten hat. Der Hofeigentümer hat eine große hilfsbereite Ader. Schon früh hatte er sich vor dem Eintritt Rumäniens in die EU für die Rumänienhilfe engagiert.

Die Spendenläufe finden ab 14 Uhr statt.

14:00 Uhr: 1,5 km Kinderlauf

14:30 Uhr: 5 km Lauf

15:20 Uhr: 400 m Kleinkinder-Hoflauf

15:50 Uhr: 10 km Lauf

16:00 Uhr: 5 km Nordic Walking

Künstlergruppe MOSAIK feiert
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 85 bei Bruck