Feuerwehrbesuch für Krippenkinder

Pettendorf. Was tun, wenn auf einmal der Feueralarm in der Kinderkrippe losgeht? Um den Krippenkindern zu zeigen, was in diesem Fall zu tun ist, übte das Betreuungsteam mit den Kindern eine Evakuierung. Die Kinder hatten keine Angst vor dem lauten Alarm und verließen fachgerecht die Einrichtung zusammen mit dem Krippenteam.

Nach der Evakuierungsübung staunten die Kinder nicht schlecht, als sie das Feuerwehrauto vor der Kinderkrippe sahen. Martin Stiegler, Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pettendorf, begrüßte die Kinder und erklärte ihnen die einzelnen Bestandteile des Fahrzeugs und der Schutzausrüstung der Feuerwehr. Die Schutzausrüstung lernten die Kleinen besonders gut kennen, da sie sich auch als Feuerwehrleute verkleiden durften.

Ein Highlight für die Kinder war der große Wasserschlauch, den sie zusammen mit Martin Stiegler ausprobieren durften. Am Ende des Besuchs bestaunten die Kleinen das Feuerwehrauto noch von innen. Krippenleitung Dilan Bekler und alle Krippenkinder bedankten sich zum Abschied herzlich bei Feuerwehrkommandant Martin Stiegler für den tollen Besuch.

Bereits in den Wochen vor der Übung ging es in der Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen" um das Thema Feuerwehr. Dabei lernten die Kinder Einiges über die Aufgaben der Feuerwehr und die Notrufnummern. Der Besuch der Feuerwehr bildete einen gelungenen Abschluss des Themas und wird den Kindern noch lang in Erinnerung bleiben.

Weitere Termine aus dem Vorwaldwiesenprogramm im J...
Mit zwei Langwaffen auf die Polizeidienststelle - ...