Gebietsversammlung Süd im Oberpfälzer Gauverband

Gebietsprobe_01 Alle Bilder: ©️ Felix Müller

Regenstauf. Am 25. Februar fand in der Gaststätte Arberhütte in Regensburg die ordentliche Gebietsversammlung des Gebietes Süd im Oberpfälzer Gauverband statt.

Gebietsvertreter Stephan Flexeder begrüßte die Vertreter der angeschlossenen Trachtenvereine sowie die anwesenden Gau- und Gebietsausschussmitglieder. Einen besonderen Gruß galt den Gauehrenmitgliedern Heinz Zenger und Peter Schmid.

Den Sachausschussberichten war zu entnehmen, dass unter den Gebietsvereinen immer noch ein guter Zusammenhalt besteht. Es wurden unter anderem neue Konzepte für die Gestaltung von Veranstaltungen gemeinsam erörtert. In Zukunft möchte man sich mehr mit anderen Gruppen und Organisationen vernetzen. Im Herbst wird die Gebietssitzweil im Rahmen des niederbayerischen und oberpfälzischen Musikantentreffen mit dem Donaugau stattfinden. Ebenso wurde auch über die geplante Satzungsänderung und Neufassung der Geschäftsordnung vom Gauverband diskutiert.

Im Anschluss an die Gebietsversammlung fand am Nachmittag mit den Klängen der Gautrachtenkapelle Beratzhausen eine Gemeinschaftsprobe statt. Gebietsvortänzerin Birgit Thies und Gauvortänzer Felix Müller konnten über 40 Teilnehmer begrüßen.

Erfreulicherweise waren der Einladung auch viele jugendliche Trachtler gefolgt. Die beiden Probenleiter gestalteten einen kurzweilen Nachmittag. Deshalb nutzten die Tanzbegeisterten die Gelegenheit neue Volkstänze und Schuhplattler zu erlernen bzw. ihre Kenntnisse zu vertiefen. 

Kleine Sportler, große Zukunft
Neubau der Reinbachbrücke