Geistlicher Segen für Krippen-Anbau

Kallmünz. Mit dem Anbau der Johanniter-Kinderkrippe „KALLe Kallmünz" konnte die Einrichtung um eine dritte Gruppe erweitert werden. Nun haben die Marktgemeinde Kallmünz und die Johanniter als Träger gemeinsam die offizielle Einweihung des Krippenanbaus feiern dürfen.

Bevor der evangelische Pfarrer Gottfried Tröbs und der katholischen Pfarrer Andreas Giehrl den christlichen Segen gespendet haben, begrüßte der Erste Bürgermeister von Kallmünz Ulrich Brey die geladenen Besucher. Er dankte allen Anwesenden für die erfolgreiche Zusammenarbeit durch die die Erweiterung der vom Markt Kallmünz gebauten Krippe überhaupt erst ermöglicht wurde. Die anstehende Segnung und Weihung bezeichnete er als „äußerst wichtigen Termin" und den Anbau als ein „weiteres positives Zeichen für den Markt Kallmünz."

Matthias Strießl vom Ingenieursbüro Haneder + Kraus konnte sich den Worten des Bürgermeisters nur anschließen. Auch er betonte die wunderbare Zusammenarbeit und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu, dass der Markt Kallmünz sich jederzeit bei Bedarf eines weiteren Anbaus bei ihnen melden dürfe. Die Aussicht auf weitere zukünftige Projekte unterstützte auch Sieglinde Kaiser, Kindertagesstätten-Aufsicht aus dem Landratsamt Regensburg. Sie freue sich sehr hier zu sein, so Sieglinde Kaiser, da sie nun die Früchte ihrer vorherigen Arbeit ernten könne. Auch sie sei jederzeit bereit einen weiteren Anbau zu planen.

Mit dieser sehr positiven Aussicht auf weiteren Zuwachs der Krippe übernahm Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern das Wort: „Aller guten Dinge sind drei. Die Einweihung der dritten Krippengruppe ist etwas ganz Besonderes. Wir sind sehr dankbar und stolz darauf, was bereits geleistet wurde und freuen uns über die langjährige und unkomplizierte Partnerschaft mit dem Markt Kallmünz und dem Team der Einrichtung."

Nachdem die Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen der Johanniter in Ostbayern, Sylvia Meyer Wimmelbücher für die Krippenkinder und Blumen für das Einrichtungsteam und Sieglinde Kaiser übergeben hatte, richteten zum Abschluss Krippenleitung Maria Söllner und Maria Lohwasser vom Elternbeirat noch einige Sätze an die Gäste. Die Einrichtungsleitung zeigte sich dabei dankbar gegenüber der Marktgemeinde und den Johannitern für ihre stete Unterstützung. Auch den Eltern sprach sie ihren Dank aus, da diese dem Johanniter-Krippenteam immer positiv und wohlgesonnen gegenübertreten würden. Diese gegenseitige Wertschätzung nahm Maria Lohwasser umgehend in ihren Abschlussworten auf: „Wir sind wirklich sehr zufrieden mit der Johanniter-Kinderkrippe „KALLe Kallmünz". Unsere Kinder sind dort sehr gut aufgehoben, weshalb wir ohne Bedenken unsere Kinder gerne in dieser Einrichtung abgeben."

Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „KALLe Kallmünz" erhalten Sie bei Einrichtungsleitung Maria Söllner unter 09473 9511129.

Einen langgehegten Wunsch an der Schule realisiert
Altbayerische Weihnacht mit den Saitenfreunden