Infofahrt der Gemeinde Wald

Wald. Nach einer zweijährigen Pause fand am Freitag wieder eine Infofahrt der Gemeinde Wald statt, organisiert von der Vorsitzenden des Brauchtums-, Kultur-, Umwelt- und Sportausschusses Karin Hirschberger. Sie freute sich auf der Fahrt auch Bürgermeisterin Barbara Haimerl und ihren Vorgänger im Kulturausschuss Dieter Schwank begrüßen zu können. Teilnehmer aus dem gesamten Gemeindegebiet nahmen an der Fahrt teil. 

Als Erstes stand der Erlebnis-Lehrpfad Prackendorfer und Kulzer Moos auf dem Programm. Die Gruppe aus Wald erhielt eine Führung durch Rangerin Anna Spiller vom Naturpark Oberpfälzer Wald. Sie sprach über die Besonderheiten des Moores, der Pflanzen und Tiere. Im Kulzer Moos sind auch einige gefährdete Arten der Roten Liste zu finden. Außerdem erfuhren die Besucher etwas über den Torfstich und die früheren Nutzungsformen. 

Dann ging es weiter zum Mittagessen ins Panorama-Hotel am See Greiner in Gütenland. Nach der Stärkung bei einer wunderbaren Aussicht stand das Oberpfälzer Handwerksmuseum in Hillstett auf dem Plan. Museumswart Joe Böhm führte den Besuchern den mittelalterlichen Seebarnhammer vor und erzählte von dessen Geschichte. Im Museumsgebäude konnten die Besucher dann die Dauerausstellung mit den verschiedenen Handwerksberufen, aber auch die Jubiläumsausstellung „50 Jahre Museum" besichtigen, zu der Karin Hirschberger eine kleine Führung gab. 

Im Abschluss ging es dann in die Genossenschaftsbrauerei Rötz. Dort wurden die Walder von Vorstand Timo Gmach begrüßt. Er informierte über die Genossenschaftsbrauerei, deren Entstehung und Entwicklung. Braumeister Josef Graßl führte die Besucher in kleinen Gruppen durch die Brauerei und erklärte ihnen den Brauprozesse, von der Gerste bis zum fertigen Bier. Natürlich durfte das fertige Produkt dann auch probiert werden.


Bananenflanke im Jahnstadion beim Legendentag
Sicherheit für Zuhause: der Johanniter-Hausnotruf