Johanniter-Kinderhaus feiert fünfjähriges Bestehen

Welt-Entdecker-feiern-5.-Geburtstag Das Johanniter-Kinderhaus feierte am 16. Oktober sein fünfjähriges Bestehen. Bild: © Vanessa Sturm

Schwandorf. Am 16. Oktober feierten die „Welt-Entdecker" ihren Geburtstag. Bereits seit fünf Jahren besteht die Einrichtung in der Schwimmbadstraße in Schwandorf.

Unter dem Motto „Umwelt: In uns, durch uns, um uns herum" macht das Kinderhaus „Welt-Entdecker" seinem Namen alle Ehre. Neben der tagtäglichen Auseinandersetzung mit der Umwelt bietet die Einrichtung durch selbst angebautes Obst, frischen Kräutern und sogar einem eigenen Hühnerstall mit sechs Hühnern, den Kindern die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Allerdings lernen die Kinder in der Johanniter-Einrichtung nicht nur die Umwelt in allen Facetten zu erleben, sondern auch, wie man sie erhält und nutzt.

Im Oktober 2018 wurde das Kinderhaus mit damals fünf Gruppen- bestehend aus zwei Kindergartengruppen und drei Krippengruppen eröffnet. Heute umfasst das Angebot der Einrichtung vier Kindergarten und Krippengruppen sowie eine Integrationsgruppe. Auch das Personal wuchs seit 2018 stetig an. Bei der Eröffnung startete man mit 15 Mitarbeitenden-heute sind es mehr als doppelt so viele. Da man seit 2021 eine Sprach-Kita ist, ist unter den Angestellten auch eine Sprach-Fachkraft vertreten.

Anzeige
Aufmerksame Kinder beim Vorlesenachmittag
Bildung für nachhaltige Entwicklung