Kolpingsfamilie Bodenwöhr unterstützt Misereor-Fastenaktion

„Es ist angerichtet.“ Die Kolpingsfamilie Bodenwöhr lud zum dritten Mal zum Fastenessen zugunsten von Misereor ein. Die heimische Küche konnte getrost kalt bleiben am Sonntag. Ein köstlicher Essensduft zog durch den großen Saal des Pfarrheims St. Barbara.

In zwei überdimensionalen Töpfen dampfte der köstliche Pichelsteiner, der mit Brot zu einer vollwertigen gesunden Mahlzeit wurde. Diese Aktion erfreut sich wachsender Beliebtheit und ist auf einem guten Weg, sich als feste Tradition zu etablieren. Vorab hatten Mitglieder der Kolpingsfamilie Wertmarken verkauft um entsprechend die Portionen planen zu können.

Auch auf Kaffee und den Sonntagskuchen brauchte niemand zu verzichten. Die Backbücher wurden gewälzt, Rezepte ausgewählt, die der Fastenzeit und der Schmackhaftigkeit gleichermaßen gerecht wurden. Der Erlös aus dieser Aktion kommt dem Entwicklungs-Hilfswerk Misereor zugute.

Schwerpunktmäßig widmet sich die 59. Fastenaktion unter dem Leitwort „Die Welt ist voller guter Ideen. Lass sie wachsen.“ der Bevölkerung von Burkina Faso. Die Menschen in diesem westafrikanischen Staat entwickeln im Kampf gegen die Armut neue Erkenntnisse in Bezug auf eine verbesserte Landwirtschaft, die bessere und reichhaltigere Ernten einbringt, sowie der chemie- bzw. pestizidfreien Bekämpfung von Schädlingen an Tier und Pflanzen. Neue Ideen im Bereich der Produktion und Vermarktung auf dem Milchsektor sichern den Lebensunterhalt der bäuerlichen Familien. Neben der Bekämpfung von Hunger und Mangelernährung ist es ihnen zudem möglich, ihren Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen.

Misereor unterstützt diese vielfältigen Bemühungen durch die Spenden, die hierzulande durch verschiedene Aktionen zustandekommen. Eröffnet wurde die Misereor-Fastenaktion am 5. März. Das neue Misereor-Hungertuch „Ich bin, weil du bist“ in den Kirchen macht zusammen mit dem Aktionsplakat aufmerksam auf die Situation in Afrika und soll die Menschen zum Nachdenken anregen.

Das Bodenwöhrer Fastenessen erbrachte eine Spende in Höhe von 357,50 Euro, ein Solidarbeitrag, mit dem humanitäre Projekte in Burkina Faso unterstützt werden.

Fabrikneuer Sattelauflieger raste frontal in Baust...
Präventionsaktion der Ermittlungsgruppe Fahrrad in...