Kultureck plant KallmünzerWinterMoment22

Von Martina Neu

Kallmünz. Bereits in den letzten zwei Jahren hat das Kultureck Kallmünz im Rahmen der erlaubten Hygienevorschriften den KallmünzerWinterMoment organisiert. Vorsitzende Evi Schropp: „Die Pandemie hat es uns wirklich schwer gemacht. Wir mussten unser Konzept immer wieder anpassen. Viele geplante Veranstaltungen mussten kurzfristig wieder abgesagt werden." 

Nun wagt das Kultureck einen neuen Versuch. Die Vorbereitungen dazu laufen derzeit auf Hochtouren. „Der Grundgedanke des Konzeptes ist es, Menschen eine Bühne zu geben, um das kulturelle Leben im Ort zu bereichern. Der KallmünzerWinterMoment versteht sich dabei als Netzwerk, um verschiedene Veranstaltungen im Markt zu koordinieren und medial zu präsentieren.

Veranstalter im eigentlichen Sinne bleiben aber letztendlich die teilnehmenden KünstlerInnen, Gastronomen oder Vereine", erklärt Initiator Martin Schmid. Geplant sind Konzerte, Lesungen oder Kunstausstellungen. In Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Gastronomie soll aber auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Das Kultureck freut sich besonders darüber, dass sich auch die Ortsvereine angetan von der Idee zeigen und sich einbringen wollen. Ilse Arnauld des Lions vom Cafe´Pique-Nique in Kallmünz ergänzt: „Der KallmünzerWinterMoment kann auch als Rahmen für bereits etablierte Veranstaltungen dienen. Er ist nicht als Konkurrenzveranstaltung zu sehen. Deshalb bedarf die Planung beispielsweise eine Absprache mit unserem Pfarrer oder den Organisatoren des Christkindlmarktes in Kallmünz". 

Interessierte haben noch bis zum 18. November die Möglichkeit, sich mit ihren Ideen bei Ilse Arnauld des Lions vom Kultureck (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zu melden. Im Anschluss soll ein Veranstaltungskalender erstellt werden. Das Kultureck weist darauf hin, dass prinzipiell Veranstaltungen bis Februar 2023 aufgenommen werden können, die im Markt Kallmünz – also auch auf den Dörfern – stattfinden.

The Rooster Crows live in Tom’s Bühne
Landkreis Schwandorf: Inzidenz gegenüber Vorwoche ...