Lebensfreude mit Pferden

Schwarzhöfe. 13 stolze und zufriedene Kinder mit strahlenden Gesichtern konnten die Eltern nach der inklusiven Reitfreizeit des vkm Regensburg in Empfang nehmen. Am 31. Juli und 1. August erlebten elf Mädchen und zwei Buben aus Regensburg, Regenstauf, Dietfurt, Maxhütte-Haidhof, Rückersdorf, Veitsbrunn und Wolfsegg ein abwechslungsreiches Programm mit und auf den Therapiepferden Niko und Nathan.

Auf dem Programm standen Pferdekunde, Putzen, Sinnesschulung, Quiz, Spielen, Wettbewerbe und natürlich Reiten. Sechs Therapeuten und qualifizierte Helferinnen und Helfer des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen betreuten die Kinder mit und ohne Behinderung. Gemeinschaft und Lebensfreude stehen im Mittelpunkt der inklusiven Maßnahme des vkm Regensburg unter Leitung von Diplompädagogin und Reittherapeutin Ursula Wiendl. Spiele, Wettbewerbe und Reiten seien für Kinder mit und ohne Behinderung eine Herausforderung und hatten allen viel Spaß gemacht, berichtete sie den Eltern beim Abholen. Stolz präsentierten die Kinder den Eltern ihre Urkunden.

Steffi Weiß hatte in der Küche für schmackhafte Verpflegung gesorgt. Auf dem Speiseplan standen Würstl, Kartoffelbrei, Nudeln, Gemüsesoße und allerlei bunte Obst- und Gemüseschnitten.

Ursula Wiendl führt Nathan mit zwei vor Freude strahlenden Kindern.                                  Bild: © Engelbert Weiß
Mehr Raum für die Natur im Tal der Großen Laber
Kater in Not