Neues Führungsduo altbewährt bei der PI Sulzbach-Rosenberg

Sulzbach-Rosenberg. Im Rahmen eines kleinen Festaktes bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenbach führte diese Woche Polizeivizepräsident Thomas Schöniger den zukünftigen stellvertretenden Leiter der Dienststelle, Polizeihauptkommissar Achim Kuchenbecker, in sein neues Amt ein.

Der bisherige Stelleninhaber, Polizeihauptkommissar Alexander Ehemann, wechselte nach einer erfolgreichen Bewerbung zum 1. Februar dieses Jahres als Verhaltenstrainer zum Zentralen Psychologischen Dienst der Bayerischen Polizei.

Bis zur offiziellen Neubesetzung des Dienstpostens musste die Zeit bis November überbrückt werden. Ab Mai übernahm Kriminalhauptkommissar Norbert Groß im Rahmen eines Personalauswahl- und Entwicklungsverfahrens des Polizeipräsidiums Oberpfalz zunächst das Amt des stellvertretenden Inspektionseiters, bevor ihn die nächste Förderphase ab November dieses Jahres in das Polizeipräsidium nach Regensburg führte.

Vizepräsident Schöniger bedankte sich bei beiden für die geleistete Arbeit, bevor er in seiner Laudatio auf den zukünftigen Vertreter des Inspektionsleiters, Erster Polizeihauptkommissar Michael Kernebeck, einging. Schöniger sprach von einem eingespielten und bewährten Team, das jetzt an der Spitze der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg stehe. In der Konstellation von Dienstgruppenleiter und Stellvertreter arbeiteten beide bereits in der Vergangenheit bei der PI Amberg zusammen.

Der 44-jährige Achim Kuchenbecker trat sein neues Amt am 2. November an. Mit ihm kommt kein Unbekannter nach Sulzbach-Rosenberg. Mehrfach kreuzte die Herzogstadt den beruflichen Werdegang des gebürtigen Ambergers, der nun nach 19 Jahren an seine erste polizeiliche Wirkungsstätte zurückkehrt.

Kuchenbecker wurde am 1. März 2002 bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Nabburg eingestellt und leistete im Rahmen der Ausbildung bereits drei Praktika bei der PI Sulzbach-Rosenberg ab. Nach Durchlaufen der Ausbildung für den vormals mittleren Polizeivollzugsdienst wurde der junge Beamte ab September 2004 zunächst bei einer Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei in Nürnberg eingesetzt. Einsätze bei Demonstrationsgeschehen und Fußballspielen waren hier an der Tagesordnung, über Bayern hinaus auch in den neuen Bundesländern.

Ab März 2006 sammelte Kuchenbecker bis 2010 seine Erfahrungen im polizeilichen Einzeldienst bei der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost und qualifizierte sich hier für das Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst, wiederum in Sulzbach-Rosenberg.

Als frisch gebackener Kommissar kam Kuchenbecker ab Februar 2012 zur Polizeiinspektion Amberg und traf dort erstmals auf seinen jetzigen Inspektionsleiter Michael Kernebeck, der damals dort als Dienstgruppenleiter tätig war. Bis Herbst 2013 führten Kernebeck und Kuchenbecker gemeinsam die Geschicke ihrer Dienstgruppe, ehe Kernebeck stellvertretender Dienststellenleiter in Sulzbach-Rosenberg wurde.

Ab 2017 arbeitete Kuchenbecker als Pressesprecher und Sachbearbeiter Einsatz bei der PI Amberg und war für die Planung zahlreicher Einsätze, unter anderem des Musikfestivals G.O.N.D. mit zum Teil 20.000 Zuschauern, verantwortlich.

Ab November 2021 nahm Achim Kuchenbecker im Rahmen der Spitzenamtsförderung für Bedienstete der 3. Qualifikationsebene des Polizeipräsidiums Oberpfalz zunächst auf dem Stuhl des stellvertretenden Leiters des Fachkommissariats für Staatsschutzangelegenheiten bei der Kriminalpolizei Weiden Platz. Ab Mai dieses Jahres führte ihn die nächste Förderphase nach Regensburg in das Präsidialbüro beim Polizeipräsidium Oberpfalz. Im unmittelbaren Umfeld der Behördenleitung war er hier als Pressesprecher und im Social-Media-Team tätig, darüber hinaus mit Grundsatzaufgaben befasst.

Polizeihauptkommissar Kuchenbecker ist verheiratet und lebt mit seiner Ehefrau und drei Kindern in der Gemeinde Ursensollen.

Auch der Leiter der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg, Erster Polizeihauptkommissar Michael Kernebeck, freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und hieß seinen neuen, altbekannten Partner an seiner Seite herzlich willkommen.

Anzeige
Schwerer Verkehrsunfall auf der B85 Höhe Altenmark...
Attraktives Kinderprogramm in der Vorweihnachtszei...