OTH-Studentin Simone Huber bekommt den Dualissimo-Award

Regensburg/München. Im dualen Studium vereinte sie Bauingenieurwesen und Architektur. Die Preisverleihung fand am 11. Juli in München statt.

Simone Huber, Studentin im dritten Semester des Masterstudiengangs „Historische Bauforschung" an der OTH Regensburg, hat die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung Dualissimo erhalten. Als eine von fünf Preisträgerinnen und Preisträgern aus ganz Bayern wurde die 25-Jährige bei einer feierlichen Prämierungsveranstaltung im Literaturhaus München für herausragende Leistungen während ihres dualen Studiums des Bauingenieurwesens an der OTH Regensburg geehrt. Der Dualissimo wurde heuer bereits zum achten Mal vergeben von hochschule dual – Bayerns Netzwerk für duales Studieren –, gemeinsam mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) und den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden (bayme vbm).

Ehrenamtlich bei den Altstadtfreunden Regensburg aktiv

Architektur oder Bauingenieurwesen? Diese Frage stellte sich Simone Huber, als sie nach ihrem Abitur nach einem geeigneten Studienfach suchte. Auf der Homepage der OTH Regensburg wurde sie fündig: Im dualen Studium Bauingenieurwesen konnte sie parallel zum Bachelor auch noch die Ausbildung zur Bauzeichnerin, Fachrichtung Architektur absolvieren. Diese Kombination umfasst auch Lehrveranstaltungen wie „Nachhaltiges Bauen" oder „Nachhaltige Baustoffe". Das Thema Nachhaltigkeit hat bei ihr als engagierte Klimaschützerin höchste Priorität. Ehrenamtlich engagiert sich Simone Huber bei den Altstadtfreunden Regensburg, dort leitet sie die Arbeitsgruppe „Klimaresiliente Altstadt". Ausbildungsbetrieb und Praxispartner war die Regensburger Firma Ratisbona Holding GmbH & Co. KG.

„Ich bin stolz darauf, dass ich die Doppelbelastung aus Studium und Berufsausbildung sehr gut gemeistert habe", sagt Simone Huber rückblickend. Denn einfach sei es nicht immer gewesen – während ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen ihre Semesterferien nach Belieben verbringen konnten, war bei ihr arbeiten in der Firma angesagt. Und dort war sie voller Power dabei: „Simone hat von ihrem ersten Tag an bei Ratisbona enormen Ehrgeiz, Engagement und Einsatz gezeigt", sagt Sebastian Schels, geschäftsführender Gesellschafter bei der Ratisbona Handelsimmobilien. Seine Firma wurde bei der Preisverleihung mit dem Talent-Partner-Award ausgezeichnet.

Auslandsaufenthalt in Portugal

Trotz des Eingespannt-Seins zwischen Studium und Ausbildung hat Simone Huber es geschafft, während des Praxissemesters einen Aufenthalt in der portugiesischen Ratisbona-Niederlassung einzuschieben. Dort arbeitete sie mit an einem Projekt zum Bauen im Bestand. Ihr stetiges Engagement wurde bereits anderweitig gewürdigt: Vom Verein der Freunde der OTH Regensburg bekam sie im Herbst 2022 den Science Award für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Nachhaltiges Regenwassermanagement bei Handelsimmobilien". Auch nach ihrem dualen Studium ist Simone Huber mit ihrem Ausbildungsbetrieb in Kontakt. Wohin es sie allerdings nach Abschluss ihres Masters ziehen wird, das steht noch nicht fest. Auf jeden Fall möchte sie etwas tun, bei dem sie ihr Interesse für ältere Gebäude und für optimale Ressourcennutzung einbringen kann. Allen derzeitigen Studieninteressierten kann sie ein duales Studium nur empfehlen.

Beeindruckt von ihren Leistungen ist auch Prof. Dr. Birgit Rösel, Vizepräsidentin der OTH Regensburg für Studium und Lehre. „Die Auszeichnung von Simone Huber mit dem Dualissimo-Award ist eine große Ehre und Bestätigung für ihr herausragendes Engagement und ihre exzellenten Leistungen im dualen Studium. Ihr beeindruckendes Talent, Architektur und Bauingenieurwesen zu vereinen, zeigt ihre Vielseitigkeit und Innovationskraft. Wir sind stolz darauf, Simone Huber als Studentin an der OTH Regensburg zu haben und sind gespannt, wo sie ihr Wissen nach ihrem Abschluss einbringen wird", sagte Rösel.

Unter die TOP 20 der Nominierten für den Dualissimo-Award hat es auch Manuel Wallmüller geschafft. Er studierte an der OTH Regensburg im Verbundstudium Mikrosystemtechnik; Praxispartner für die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik war die Infineon Technologies AG.

Führerschein-Pflichtumtausch endet am 19. Januar 2...
Erfolgreiche Neuauflage des Regental-Triathlons