Projekt „Clever in Sonne und Schatten“

Kallmünz. Gerade für Kinder ist effektiver Sonnenschutz wichtig. Damit auch die Kleinsten die Gefahren durch die Sonne erkennen und mit dem richtigen Umgang von Sonnenschutzmitteln betraut werden, hat die Johanniter-Kinderkrippe „KALLe Kallmünz" am Programm „Clever in Sonne und Schatten" der Deutschen Krebsstiftung teilgenommen.

Mit Hilfe von Liedern, Fingerspielen, DVDs und einem Bilderbuch, das die Kleinen mit in den Urlaub von Clown Zitzewitz nimmt, lernten die Kinder spielerisch, wie man sich vor zu viel Sonne schützen kann. Auf einem Plakat sahen sie sich verschiedene Sonnenschutzmittel wie Sonnenschirm, Sonnencreme und Sonnenhut an. Danach ging es an die Praxis.

Mit viel Eifer und Freude wurde fleißig eingecremt – man selbst und vielleicht auch mal der ein oder andere Krippenfreund. Zu guter Letzt machten sich die Kinder als Schatten-Detektive im Krippengarten auf die Suche nach Schattenplätzen. Sonnengeschützte Fleckchen kennzeichneten die Kleinen sofort mit einem Schild.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt, dessen Ziel die nachhaltige und eigenständige Integration von Sonnenschutz im Kita-Alltag war, wurde die Krippe Kallmünz von der Deutschen Krebsstiftung ausgezeichnet. Während das Team ein Auszeichnungsschild für den Außenbereich erhalten hat, haben die Kinder für Ihr tatkräftiges Engagement besondere Auszeichnungsaufkleber bekommen.

Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „KALLe" erhalten Sie bei Einrichtungsleitung Maria Söllner unter 09473/95 11- 129.


Ein Foto-Kalender für Nittenau
Eisbären verpflichten Goalie Devin Williams