Richtfest im Gewerbegebiet Zeitlarn-Mühlhof

Von Peter Czommer

Zeitlarn. Das Gewebegebiet füllt sich. Ein weiteres renommiertes Planungsbüro zieht von Regensburg nach Zeitlarn. Am Richtfest für das Gebäude nahm Bürgermeisterin Andrea Dobsch zusammen mit Manuela Guggenberger vom Bauamt der Gemeinde teil. „Tagelang gearbeitet und viel bemüht, doch jetzt steht das Haus und erblüht. Ein Prosit auf das neue Haus, es sieht prächtig aus", so lautete der Richtspruch von Polier Simon Weber von der ausführenden Baufirma aus dem bayerischen Wald den Gästen und der anwesenden Belegschaft des Bauherrn den Richtspruch. Zur gleichen Zeit bereitete eine Gartenbaufirma schon den Baugrund für eine weitere Ansiedlung vor.

„Der Standort Zeitlarn ist für uns günstig", meinte Bernd Strathmeyer. Er ist einer von zwei Geschäftsführer einer renommierten Regensburger Ingenieurgesellschaft (EBB) mit einer ca. 70-köpfigen Belegschaft. Die räumliche Enge des bisherigen Gebäudes entsprachen nicht mehr dem Anspruch auf optimale und zeitgemäße Arbeitsplätze. Ein Bericht über eine vorangegangene Ansiedlung machte sie auf Zeitlarn aufmerksam. „Der Standort Neuhof-Mühlhof liegt stadtnah und ist aufgrund des attraktiven Umfeldes, sowie der wirtschaftlichen Umsetzung eines neuen Gebäudes gut geeignet. Es war nicht leicht, einen verkaufswilligen Eigentümer zu finden. „Die Rathauschefin hat aber erfolgreich vermittelt" betonte er, und auch die Zusammenarbeit mit Manuela Guggenberger findet er sehr zielführend. 

Die Ingenieure und Ingenieurinnen sowie Architektinnen und Architekten werden nach seinen Worten ein Umfeld für innovatives und erfolgreiches Planen vorfinden. „Einziehen wollen wir April oder Mai 2024", erklärte er sehr überzeugt. Denn die bauausführende Firma sei absolut zuverlässig. Deren Polier Simon Weber erzählt, die Unternehmensgruppe (Bachl) hat ihren Sitz in der Umgebung von Freyung-Grafenau und beschäftigt etwa 3000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im In- und Ausland. In drei Jahren feiert sie 100-jähriges Bestehen. Sie ist breit aufgestellt mit Baudienstleistungen, Beton- und Granitwerken, Dämmstoffen usw.

OTH-Studierende bauen Wasserversorgung an Schule i...
Spende für den Dialyse-Bereich am Klinikum Weiden