Rock ‘n Roll zum 30-jährigen Jubiläum

Von Martina Neu

Zeitlarn. Wer die Aufführungen der Theatergruppe Zeitlarn kennt, darf sich schon auf das Stück anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Theaters freuen. Das Ensemble um Regisseur Franz Hochmuth spielt heuer wieder ein Freilichtstück. „'D´Schiggeria' heißt es und taucht mit den Zuschauern in die 80er, äh...50er, 60er Jahre, oder doch nicht… also ich meine .... die Blosn, um die es in dem Stück geht, würde am liebsten in den jungen Jahren nach Kriegsende, in denen die Amerikaner ihren „Way of Life" nach Deutschland gebracht haben, leben wollen", umschreibt Franz Hochmuth das Stück. 

Wo sich der Rock 'n Roll, in den 80ern die Spider Murphy Gang, in den Kneipen und Tanzlokalen breit gemacht hat. Die Männer mit Lederjacken, Jeans und Zigaretten auf ihren frisierten „Howen", Mopeds, den Mädchen nachgeschlichen haben. In der Zeit als sich die Frauen mit Lockenwicklern, Haartüchern und viel Haarspray in den Salons hübsch zum Tanz und für die Jungs aufbrezelten. Bei unserer Blosn, D'Schiggeria", in der Casablanca seine Fäden zieht und alle zu besten Freunden macht, geht's mit Tratsch, Eifersucht und besonderen Eroberungstipps doch ziemlich heiß und verwirrend zu. Doch am Ende kommt es im besonderen Alltag der Freunde, doch anders als man denkt. 

Die Zuschauer können sich auf einen einmaligen, kurzweiligen und lustigen Abend, bei toller Atmosphäre im Freien freuen. Natürlich sorgt die Crew wieder bestens für das leibliche Wohl mit wechselnder Kuchenauswahl, warmen Würstln, Fisch- und Lachssemmeln, Obazda- oder Griebenschmalzbrote, um nur ein paar Highlights zu nennen. Auch erlesene Getränke stehen parat. Kartenvorverkauf ab bei den „Vor-Ort Verkaufsstellen" von okticket oder unter www.okticket.de. Tickets gibt es für 15 Euro, ermäßigt elf Euro. Premiere ist am 16. Juni, weitere Aufführungen sind am 23./24./30. Juni, 1./7./8./14. und 15. Juli.

Die Spielstätte ist das Anwesen Obletshauser in der Oberen Gasse 16 in Zeitlarn, Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr.

Ortsbegehung und wissenschaftliche Befragung: Gute...
Wohnungen „schwarz“ renoviert