Empfohlen

Schlagkräftige Feuerwehrjugend mit gemeinsamer Übung

Von Karin Hirschberger

Wald. Am Freitag fand eine Zugübung der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Wald statt. Angenommen wurde der Brand einer Freifläche in Wutzldorf. Die Wasserversorgung erfolgte über das naheliegende Gewässer und einen Oberflurhydranten. Organisiert wurde die Jugendübung von den Walder Jugendwarten Alexander Doblinger und Florian Haimerl. Nach der Alarmierung waren schnell alle am Einsatzort und zeigten ihr Können. 

Nach der Übung dankte Martin Bauer, 2. Kommandant der FF Wald, allen Jugendlichen für die Teilnahme an der Übung. Ohne Beteiligung könne sie nicht stattfinden. Die Feuerwehrführung sei stolz auf das, was die Jugendlichen leisten, so Bauer. Er freute sich auch 1. Bürgermeisterin Barbara Haimerl, den Jugendbeauftragten der Gemeinde Wald Norbert Handl und den Kreisbrandmeister Norbert Mezei begrüßen zu können, dies zeige Wertschätzung gegenüber der Feuerwehr. 

Bürgermeisterin Haimerl sagte, es sei schön zum Zuschauen gewesen, alle vier Jugendfeuerwehren arbeiteten zusammen, das sei auch wichtig für die Zukunft. Zwischen den Feuerwehren gebe es keine Unterschiede. Sie dankte den Ausbildern und Jugendwarten. Anschließend waren die Jugendlichen noch von der Gemeinde auf eine Brotzeit eingeladen. Jugendbeauftragter Handl sagte, die Übung sei souverän durchgeführt worden, es sei viel Professionalität gezeigt worden. Ein weiterer Dank der Feuerwehr ging an die Familie Schwarzfischer, dass bei ihnen geübt werden durfte. 


Die Besprechung nach der Übung                                                                                    Bild: © Karin Hirschberger
Feuerwehr Mainsbauern zeigte hervorragende Leistun...
Bundesstraße 16, 3-streifiger Ausbau bei Wenzenbac...