Segen für neues Tragkraftspritzenfahrzeug

Burglengenfeld. Mit der kirchlichen Segnung durch Kaplan Daniel Schmid zusammen mit Pfarrer Andreas Gierl aus Kallmünz hat die Freiwillige Feuerwehr See-Mossendorf das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) offiziell in Betrieb genommen. Die Anschaffung im Wert von rund 143.000 Euro hatte der Stadtrat am 14.12.2021 beschlossen. Die Regierung der Oberpfalz gewährte eine Förderung in Höhe von 24.200 Euro.

Für die FF See-Mossendorf geht ein langer gehegter Wunsch in Erfüllung. Das Fahrzeug von der Firma Furtner & Ammer KG hat ein Mercedes Benz Fahrgestell und ist in der angeschafften Version speziell auf die Bedürfnisse einer Feuerwehr zugeschnittenen. Es ist unter anderem auch mit einem Notstromerzeuger zum Einspeisen von Gebäuden ausgestattet.

Zur Fahrzeugweihe versammelte sich in kürzester Zeit eine große Menschenschar rund um das mit Blumen geschmückte, neue Feuerwehrauto der örtlichen Feuerwehr. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Blechmusikanten „Wir Vier" aus Burglengenfeld. Die Begrüßung der Gäste übernahm der Vorsitzende der FF See-Mossendorf, Stefan Bruckschlegel. Er freute sich riesig über das zahlreiche Erscheinen der vielen Ehrengäste und der Feuerwehrführung des Landkreises Schwandorf sowie aus dem benachbarten Kallmünz. Der Kaplan erbat Gottes Segen für das neue Tragkraftspritzenfahrzeug, vor allem aber „für die Menschen, die damit fahren".

Aus fachlicher Sicht gab Kommandant Wolfgang Renner einen zeitlichen Abriss über die langwierige Beschaffungsprozedur und dem letztendlichen Eintreffen des Tragkraftspritzenfahrzeugs am 16. Dezember 2022 im Feuerwehrhaus der FF See-Mossendorf. Bürgermeister Thomas Gesche sprach daraufhin Dank und Lob aus. Sie seien alle „Fakten der Sicherheit". Eine aktive Truppe, die zu jeder Tages- und Nachtzeit abrufbereit stehe. „Das ist gut angelegtes Geld, das der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger dient", sagte der Bürgermeister. Zugleich unterstrich er die bedeutende Rolle der Feuerwehren als Motor des gesellschaftlichen Lebens im Umland. Aus technischer Sicht müsse daher die Einsatzfähigkeit gesichert werden und das sehe das Stadtoberhaupt von Burglengenfeld in See-Mossendorf nunmehr als gegeben an. „Ich danke an dieser Stelle allen beteiligten Gremien für die Begleitung der Beschaffungsmaßnahme.", so der Bürgermeister.

Auch der stellvertretende Landrat Richard Tischler überbrachte Grußworte. Er dankte der Stadt Burglengenfeld für die tatkräftige Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren und sehe hier vor Ort, dass ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen sei. Die Aufgabe der Wehr sei es, Hab und Gut der Menschen zu schützen, aber der Schutz der Helfer muss durch die zur Verfügung stehende Technik dabei bestmöglich gewährleistet werden. Der offizielle Akt endete mit der Bayernhymne, bevor es nahtlos zum gemütlichen Sommerfest überging.

Anzeige

Jujubes lemon drops tart lollipop brownie

Cupcake Ipsum, 2015

Lollipop marzipan apple pie oat cake sweet roll carrot cake toffee dessert marzipan. Gummi bears jelly-o liquorice lollipop chocolate bar. 

Pastry jelly jelly sugar plum jelly tiramisu cupcake sugar plum. Pastry pie pudding tiramisu donut ice cream candy. Sweet marshmallow soufflé pudding. Marzipan macaroon jelly beans. Croissant gummi bears chupa chups sugar plum tootsie roll apple pie cupcake.

Candy sweet roll jelly beans candy marzipan. Powder jelly-o cookie sweet roll tart pudding croissant bonbon pudding. Gummi bears caramels donut carrot cake carrot cake chupa chups bonbon tootsie roll.


Gummi bears caramels donut carrot cake carrot cake chupa chups bonbon tootsie roll.

Gummi bears caramels donut carrot cake carrot cake chupa chups bonbon tootsie roll.

Gummi bears caramels donut carrot cake carrot cake chupa chups bonbon tootsie roll.

Polizei Regenstauf mit Kontrollen
Voller Erfolg für Johanniter Blaulicht-Lauf