Spatenstich für die Erweiterung des Kinderhauses „Hl. Raphael“

Roding-Mitterdorf. Der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen im Rodinger Stadtgebiet wächst. Deshalb war die Freude groß, dass am 9. November der Spatenstich zum Erweiterungsbau des Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael" in Mitterdorf stattgefunden hat. Eine zusätzliche Kindergartengruppe mit 25 Plätzen und eine Krippengruppe mit zwölf Plätzen werden dort Platz finden.

Zum symbolischen Spatenstich sind neben Rodings erster Bürgermeisterin Alexandra Riedl, Architekt Florian Brunner vom Büro „quadrat 45°", Vertreter der Baufirmen Anton Steininger GmbH und Johann Feldbauer Bau GmbH, Mitglieder des Rodinger Stadtrats und der Stadtverwaltung erschienen. Einrichtungsleitung Julia Lochmüller, ihre Stellvertreterin Lena Dietl, Regionalvorstand Martin Steinkirchner und Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen waren von Seiten der Johanniter anwesend.

„Der Bedarf ist da, Investitionen in die Kinder sind sehr wichtig", betonte Bürgermeisterin Riedl. Die Gemeinde-Chefin freute sich, dass der Bau nun starten konnte. Ihr Dank ging an Architekt Brunner für die stets gute Zusammenarbeit, an die Johanniter, und an die örtlichen Firmen, die den Bau durchführen: „Auf euch ist Verlass", betonte die Bürgermeisterin.

Die Kosten des Neubaus betragen etwa 2,4 Millionen Euro, wobei eine Millionen Euro an staatlichen Fördergeldern bereitgestellt wird. Den Rest der Kosten trägt die Stadt. Architekt Florian Brunner erläuterte, dass der Anbau dem aktuellen Bestand des Kinderhauses sehr stark ähneln werde. Geplant sei ein Holzrahmen-Bau mit einer zum bestehenden Kinderhaus konformen Fassade und einer Photovoltaik-Anlage, die gemeinsam mit einer Wärmepumpe weitere Schritte in Richtung Klimaneutralität darstellen wird.

Der Neubau wird eine Fläche von rund 320 Quadratmetern einnehmen und dazu kommt noch ein ´Zwischenbau´ als Anschluss zu dem bereits bestehenden Gebäude. Ein Kinderwagen-Raum und weitere Grünanlagen sind ebenso geplant. Die Gesamtfläche des Kinderhauses wird um etwa 1000 Quadratmeter erweitert und die barrierefreie Erschließung wird über Rampen sichergestellt. Im Obergeschoss wird es eine Lüftungszentrale für die gesamte Gebäudeanlage geben.

Die ersten Gewerke sind vergeben. „Wenn alles optimal läuft, könnten wir bis zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres fertig sein", so der Architekt. Dieser Termin könne aber wegen vieler Unwägbarkeiten, etwa bei der Lieferung von Baumaterialien, nicht garantiert werden.

Martin Steinkirchner, Vorstandsmitglied des Johanniter-Regionalverbandes Ostbayern, freute sich über den Spatenstich, gratulierte der Stadt zu dieser Entscheidung und lobte die „stets reibungslose und hervorragende Zusammenarbeit" mit der Kommune sowie die Arbeit des Johanniter-Teams vor Ort. „In Roding wird Kinderfreundlichkeit gelebt", sagte Steinkirchner.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus "Hl. Raphael" in Roding gibt es bei Einrichtungsleitung Julia Lochmüller unter +49 9461 2688.

Ein „Weißer Engel“ für besonderes Engagement
Das Martinsfest im „Abenteuerland“