Spende für „Strahlende Kinderaugen Kenia"

Neunburg v. W. Große Freude und strahlende Gesichter herrschten kürzlich in der Gregor-von-Scherr-Schule in Neunburg. Der Erlös aus mehreren Aktionen konnte kürzlich an die Organisation „Strahlende Kinderaugen Kenia" übergeben werden. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler hatten sich größtenteils in ihrer Freizeit tatkräftig engagiert und eine bemerkenswerte Spendensumme von 4246,70 € gesammelt. Das Geld soll armen Kindern in Kenia eine Chance auf Bildung und damit auf eine bessere Zukunft ermöglichen. Insbesondere die „Precious Hope School" mit ihrem Schulleiter Herrn Jairus Orangi wird von dieser großzügigen Spende profitieren. Bei der Organisation „Strahlende Kinderaugen Kenia" handelt es sich um eine christlich-soziale Initiative aus der Oberpfalz, die aus einem deutsch-kenianischen Team besteht. Ein besonderer Aspekt dieser Organisation ist, dass nahezu 100% der Spenden direkt den Bedürftigen zugutekommen.

Die Aktionen im Zusammenhang mit Kenia fanden im Rahmen von „Lernen durch Engagement" statt, einer Initiative, bei der Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen sammeln und sich sozial engagieren können. Seit Kurzem ist die Gregor-von-Scherr-Schule Teil des bundesweiten Netzwerks „Lernen durch Engagement" und setzt sich damit aktiv für gesellschaftliche Belange ein.

Um Geld für die kenianische Schule zu sammeln, wurden mehrere Aktionen durchgeführt. Beim Bayern-Tag anlässlich des Besuchs von Herrn Jairus Orangi aus Kenia hatten es sich die Gregorianer zum Ziel gesetzt, ihren Gast von der bayerischen Kultur zu begeistern. Mit viel Fleiß und Freude organisierten sie verschiedene Aktivitäten, darunter einen Preisschafkopf, bayerische Volkstänze, Maßkrugschieben und einen Wettbewerb im Maßkrugstemmen. Eine Modenschau mit Trachtenoutfits und sogar ein Schuhplattlkurs für Anfänger wurden angeboten. Die 7. Klassen bereiteten bayerische Schmankerl zu. Herr Orangi probierte mit Begeisterung alles aus und war beeindruckt von diesem Einblick in die bayerische Kultur.

Ein weiterer Höhepunkt war der Kenia-Abend, bei dem Herr Orangi Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und allen weiteren Interessierten von den schrecklichen Lebensumständen in Kenia berichtete, was die Anwesenden tief berührte. Hier konnte die Schulfamilie mehr über die wichtige Arbeit der Organisation erfahren und ihre Verbundenheit mit den bedürftigen Kindern in Kenia vertiefen. Ein beachtlicher Betrag landete hier in den Spendenkörbchen. Auch der Erlös aus dem Verkauf bayerischer Schmankerl kam hinzu. Die Einnahmen aus dem Bayern-Tag sowie dem Kenia-Abend trugen maßgeblich zum großartigen Spendenergebnis bei.

Einige Wochen vorher präsentierte sich die GvS bereits auf der Schwarzachtalmesse, wo engagierte Schülerinnen und Schüler Produkte aus dem Unterricht der verschiedenen Fächer zum Verkauf angeboten hatten. Dies erwies sich als äußerst erfolgreich und trug erheblich zu den beeindruckenden Gesamteinnahmen bei.

Die Schülerinnen und Schüler der Gregor-von-Scherr-Schule Neunburg haben mit ihrem Engagement ein hervorragendes Ergebnis erzielt und bewiesen, dass sie sich dafür einsetzen, anderen Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Die Organisation „Strahlende Kinderaugen Kenia" und Herr Orangi zeigten sich tief beeindruckt von der Unterstützung aus Neunburg.

Die Schule plant bereits weitere Aktivitäten und Projekte im Rahmen von „Lernen durch Engagement", um das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern und positive Veränderungen in der Welt zu bewirken.

Anzeige
Rettungsdienste und Kliniken unterstützen nepalesi...
Kleine sichtbar unterwegs mit der richtigen Aussta...