Verkehrserziehung für Vorschulkinder

Burgweinting_Kinderhaus-Biberburg_Verkehrserziehung-im-Kinderhaus-Biberburg Das Johanniter-Kinderhaus „Biberburg“ erhielt besonderen Besuch. Bild: ©️ Anna-Sophie Graf

Burgweinting. Am 22. Februar hatte das Johanniter-Kinderhaus „Biberburg" in Burgweinting besonderen Besuch. Die Polizei war zu Gast, um den Vorschulkindern wichtige Lektionen in Verkehrserziehung zu vermitteln. Ziel dieser Veranstaltung war es, den zukünftigen Schulanfängern die notwendigen Fähigkeiten beizubringen, um ihren Schulweg sicher zu bewältigen.

Unter der Anleitung eines erfahrenen Polizeibeamten lernten die Kinder, wie man sicher die Straße überquert, sich an Zebrastreifen und Ampeln richtig verhält und wie man durch das Tragen von Warnwesten und Reflektoren auf sich aufmerksam macht. Ebenso wurden den Kindern die Risiken vermittelt, die eine Interaktion mit Fremden birgt.

Die Vorschulkinder verfolgten mit großer Spannung und Freude die Ausführungen des Polizisten und hatten die Möglichkeit, Situationen selbst durchzuspielen. Besonders aufregend war für sie das Anschauen der Polizeiausrüstung. Als Höhepunkt des Tages wurde das Polizeiauto präsentiert, inklusive einer Vorführung des Blaulichts.

Für die Vorschulkinder des Johanniter-Kinderhauses „Biberburg" war dieser Besuch eine wertvolle Erfahrung, die ihnen wichtige Kenntnisse vermittelte und ihnen helfen wird, sicherer unterwegs zu sein. Das Kinderhaus bedankte sich herzlich bei der Polizei Regensburg für ihre Zeit und ihr Engagement bei der Vermittlung dieser wichtigen Themen.

Außergewöhnlicher Musikgenuss in der Steinbruch-Ar...
Benefiz-Schokoladeneier wieder für guten Zweck